Marianne Kopp Aachen-Genuss

Inhaltsangabe zu „Aachen-Genuss“ von Marianne Kopp

Aachen ist einzigartig – nicht nur historisch als alte Kaiserstadt Karls des Großen, sondern
auch kulinarisch. Gern beruft man sich noch heute auf den berühmten Patron der Stadt, schreibt ihm das erste Printenrezept zu und kreiert neue Delikatessen, die etwa die Gewürzpflanzen aus Kaiser Karls Kräutergarten hinter dem Rathaus enthalten. In der weltoffenen Städteregion am Dreiländereck mit Belgien und den Niederlanden begegnet man den Einflüssen gleich mehrerer Regionalküchen, deren Spezialitäten man im übrigen Deutschland kaum kennt. Auch viele rheinische und westfälische Traditionsgerichte findet man in Aachen, darüber hinaus aber auch Leckereien, die es nur hier gibt! Dieses Büchlein bietet einen kleinen Streifzug durch die Spezialitäten und lädt ein zum Aachen-Genuss.

Tolle Rezepte aus der Aachener Region - werde einiges daraus mal kochen und probieren.

— Perle

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Marianne Kopp - Aachen genuss - Gaumenfreuden aus der Stadt der Printen

Aachen-Genuss

Perle

19. February 2016 um 20:01

Klappentext: Aachen ist einzigartig - nicht nur historisch als alte Kaiserstadt Karls des Großen, sondern auch kulinarisch. Gern beruft man sich noch heute auf den berühmten Patron der Stadt, schreibt ihm das erste Printenrezept zu und kriert neue Delikatessen, die etwa die Gewürtzpflanzen aus Kaiser Karls Kräutergarten hinter dem Rathaus enthalten. In der weltoffenben Städteregion am Dreiländerreck mit Belgien und den Niederländen begegnet man den Einflüssen gleich mehrerer Regionalküchen, deren Spezialitäten man im übrigen Deutschland kaum kennt. Auch viele rheinische und westfälische Traditionsgerichte findet man in Aachen, darüber hinaus aber auch Leckereien, die es nur hier gibt! Dieses Büchlein bietet einen kleinen Streifzug durch die Spezialitäten und lädt ein zum Aachen-Genuss. Eigene Meinung: Dieses kleine Minibuch welches aber 9,95 € kostet, entdeckte ich in der Stadtbücherei in unserer Nachbarstadt. Es sind tatsächlich tolle Rezpte aus dieser Region, die sehr lecker sind, nur gibt es bestimmte Sachen, die ich noch nie gegessen hab und deshalb nicht so mein  Fall sind. Aber trotzdem gefallen mir die Rezepte. Werde daraus mal einiges kochen und probieren. Meine Mutter mag zum Beispiel gerne den Aachener Sauerbraten mit Printensenf, oder die Aachener Printen, sowie Reibekuchen und Mutzenmandeln, Heringssalat Senfschmorbraten, Schnippelbohnen mit Äpfeln, usw. Ich dagegen bevorzuge lieber Eier in Senfsoße mit Stampfkartoffeln, Monschaer Düttchen, holländische Poffertjes, Fritten aus der Wallonie, Döppekuchen, Apfelrotkohl, Schwarzer Birnenfladen oder Hömmel än Eäd sowie Eädäppelschlot met Speck oder auch zum Sonntagskaffee den Aprikosenfladen. Wer diese Rezepte gerne mal kochen, backen und probieren möchte, der sollte mal in dieses Bücxhleiun von Marianne Kopp schauen und inb den Genuss der Aachener und Rheinländisvhen Spezialitäten kommen. Fotografiert wurden die Gerichte von Günter Pump. Hierfür vergebe ich liebendgerne gutgemeinte 5 Sterne.