Marianne Krüll Im Netz der Zauberer

Inhaltsangabe zu „Im Netz der Zauberer“ von Marianne Krüll

"Was für eine sonderbare Familie sind wir! Man wird später Bücher über uns - nicht nur über einzelne von uns - schreiben", ahnte Klaus Mann bereits 1936. Seit neben den Werken auch Briefe und Tagebücher von Thomas, Heinrich, Erika und Klaus Mann sowie Lebenserinnerungen anderer Familienmitglieder vorliegen, ist der Zeitpunkt erreicht, und die Soziologion und Familienforscherin Marianne Krüll hat in ihrem Bestseller die erlebten und Literatur gewordenen Geschichten der Manns im Vergleich mit- und zueinander analysiert. Sie folgt in ihrer auf langjährigen intensiven Forschungen basierenden Biographie der Familie Mann den Fäden des Netzes, in dem sie alle verstrickt waren, Ausgangspunkt ist der Selbstmord Klaus Manns, den sie vor dem Hintergrund des Generationen umspannenden Gewebes von Schuld, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Tod betrachtet. Sie legt dar, wie Erfolg und Scheitern, Selbstverwirklichung und Selbstvernichtung auf unterschiedliche Weise von den Mitgliedern dieser Familie gelebt wurden. Mit ihrer - biographische Details und Werkzitate unkonventionell zusammenführenden - Betrachtungsweise entwickelt Marianne Krüll ein faszinierendes Panorama und Psychogramm einer Familie, die für die Literatur des 20. Jahrhunderts von eminent wichtiger Bedeutung war. Daß "die Geschichte einer anderen Familie zu erzählen oder sich anzuhören", wie sie schreibt, immer auch heißt, "sie mit der eigenen zu vergleichen", verleiht dem Buch eine zusätzliche Dimension.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze

• Rezension zu "Im Netz der Zauberer" von Marianne Krüll

Im Netz der Zauberer

petronella

14. June 2007 um 20:58

Lässt sich sehr gut lesen. Der Ausgangspunkt aller Betrachtungen ist der Selbstmord von Klaus Mann. Die Autorin erarbeitet über die reale Biografie hinaus viele psychologische Gesichtspunkte und entwickelt so ein faszinierendes Panorama und Pschogramm der Familie Mann. Werkzitate, Bildmaterial und beiliegende Familientafeln, sog. Stammbäume runden das Ganze ab. Diese Buch geht über das Aufzählen von Fakten weit hinaus. Es ist gut erzählt. amüsant, spannend, bewegend.