Cover des Buches Parasitengeflüster: Fiese SF-Storys (ISBN: 9783743837003)
Doreen_Klauss avatar
Rezension zu Parasitengeflüster: Fiese SF-Storys von Marianne Labisch

Gelungene Mischung

von Doreen_Klaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Parasiten sind doch fiese kleine Biester. Denkt man zumindest. Das es auch Andere gibt liest man hier.

Doreen_Klauss avatar
Doreen_Klausvor 6 Jahren
Laut Definition ist ein Parasit eine Bakterien-, Pflanzen- oder Tierart, die ihre Nahrung von anderen Lebewesen nimmt und sich vorübergehend oder dauerhaft an oder in deren Körper aufhält. Meist wird der Begriff heute abwertend und negativ verwendet, ein Parasit ist etwas oder jemand, der auf Kosten anderer lebt, sich bereichert und Vorteile verschafft, eben ein Schmarotzer. Im Tierreich oft etwas das man eklig findet und mit dem man lieber nicht in Berührung kommen möchte, Ratten, Läuse, Zecken werden oft mit dieser Bezeichnung bedacht.

Um Parasiten im vielfältigsten Sinne geht es in den vorliegenden 21 Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren. Es gibt welche, die von anderen Planeten kommen um die Menschheit zu versklaven. Welche die wir selbst im Labor gezüchtet haben, welche die im Computer entstanden sind und nun die Technik gegen ihre Schöpfer einsetzen. Welche die sich von unseren Hormonen ernähren, welche die ihrem Wirt Superkräfte verleihen, welche die ihm das Überleben auf einem verseuchten Planeten ermöglichen. Welche die den Menschen zu willenlosen Marionetten machen und als Attentäter missbrauchen, welche die unsere besten Seiten zum Vorschein bringen, welche die wir mögen, welche mit denen wir kommunizieren, welche die uns in den Wahnsinn treiben oder welche für die wir die Parasiten sind und nun gilt es den Planeten vor uns zu schützen.

Jeder Autor hat sich dem Thema auf ganz eigene Weise genähert und es in seinem Stil umgesetzt. Das einem dabei vielleicht nicht alle Geschichten gleichermaßen gefallen, liegt schon fast in der Natur der Sache und empfinde ich in diesem Fall auch nicht als schlimm.
Das Lesen hat großen Spaß gemacht. Das Buch verbindet verschiedene Genre und Schreibstile, bietet Anlass zum Lachen, Gruseln, Nachdenken, Staunen und Philosophieren. Für jeden Lesertyp ist etwas dabei und jeder wird sicher seine Lieblingsgeschichte finden. Von einigen der Autoren wird man später sicher auch noch andere Sachen lesen.