Cover des Buches Das Manuskript (ISBN: 9783548607146)
engineerwifes avatar
Rezension zu Das Manuskript von Marianne MacDonald

Der Geruch von wertvollen alten Büchern zieht durch den Raum ...

von engineerwife vor 8 Jahren

engineerwifes avatar
engineerwifevor 8 Jahren

Der Auftakt zu einer vielversprechenden, für mich neuen, Kriminalromanserie, der viel zu lange schon in meinem Regal schlummerte.

Mit abenteuerlichen Methoden machen sich die Antiquarin Dido und ihr geliebter Vater Barnaby auf die Jagd nach einem Einbrecher und Mörder, der nicht nur ihren Seelenfrieden sondern auch ihr Bücherumfeld ganz schön durcheinander wirbelt. Am Ende siegt das Gute, jedoch nicht ohne eine kleine Spur des Grauens hinter sich gelassen zu haben.

Geschickt führt uns die Autorin in die Welt der Antiquariatsbesitzer und Bücherfans ein, die der meinen ja nicht ganz unähnlich ist. Die Geschichte erinnerte mich wieder an meine eigene Zeit als Angestellte in einem Buchladen/Antiquariat. Auch wir kauften damals Bücher an und jedes Mal, wenn ein potentieller Kunde mit Kisten voller Bücher durch die Ladentüre trat, hofften wir, einen unentdeckten Schatz zu Tage zu fördern. Ein Manuskript eines längst toten weltberühmten Dichters befand sich leider nie darunter.

Mir hat der Roman, nicht zuletzt auch wegen der gelungenen Schlussszene, Appetit auf mehr gemacht. Der zweite Teil ist schon bestellt :)