Amrumer Rezepte

Amrumer Rezepte

Inhaltsangabe zu "Amrumer Rezepte"

"Für gebratene Schollen, Seezungen oder Makrelen hatten wir kein spezielles Rezept, diese wurden einfach in Mehl gewälzt und gebraten."

Ich wurde 1948 in Süddorf auf Amrum geboren. Meine Mutter gehörte zur „Müller“-Familie Kristensen, sie wuchs mit 7 Geschwistern in Nebel auf. Mein Vater stammt aus Ostpreußen und kam im 2. Weltkrieg als Soldat nach Amrum. Unsere Familie wanderte 1956 nach N.Y. (Brooklyn) aus. 1975 kam ich mit meiner eigenen Familie – Ehemann Martin Gerhard (Gelly) Martinen und 2 Kindern – zurück nach Amrum. Unser 3. Kind wurde hier geboren.
In der großen Kristensen-Verwandtschaft auf Amrum wurde immer viel, gut und gerne gekocht und gebacken. Familienrezepte
wurden in Hefte geschrieben, gesammelt und untereinander ausgetauscht. Ich hatte die Idee, aus diesen Heften ein richtiges Kochbuch zu gestalten. Ich bat Verwandte, Freunde und Bekannte um alte Rezepte und dazu passende Bilder. Mir hat die Arbeit an diesem Buch, die Gespräche mit den Amrumern und das Nach-Kochen der Rezepte viel Freude gemacht.
Meine Familie hat mich sehr unterstützt und tapfer alles gegessen, was ich ausprobiert habe. Dafür danke ich Ihnen, ebenso
allen Menschen, die mir geholfen haben.
Marianne Martinen

Sprache: