Biochemisches Taschenbuch

Cover des Buches Biochemisches Taschenbuch (ISBN:9783642857683)

Inhaltsangabe zu "Biochemisches Taschenbuch"

Dem "Taschenbuch für Chemiker und Physiker" ein Taschenbuch für Bio chemiker an die Seite zu stellen, entspricht einem Bedürfnis unserer Zeit. Man kann es zwar nicht in die Tasche seines Rockes stecken, und es wendet sich auch trlcht allein an diejenigen, welche die Biochemie als Lehrfach vertreten oder sich selbst als Biochemiker bezeichnen. Sein Titel wird ungeachtet dessen weithin verständlich sein. Der Hauptwert dieses Taschenbuches liegt meines Erachtens einerseits darin, daß es in Laboratorien, die vorzugsweise biochemische bzw. physiologisch chemische Fragen bearbeiten, am Arbeitstisch zur Hand ist und damit in zahllosen Fällen den Weg in die Bibliothek zu den großen Handbüchern und Nachschlage werken ersparen kann; andererseits darin, daß es auch zu Hause und in Biblio theken, die über keine einschlägigen großen Nachschlagewerke verfügen, eine erste Unterrichtung leicht macht. Möge das vorliegende Werk die chemische Erforschung des Lebendigen fördern und darüber hinaus ein Ratgeber werden für die Vielen, welche im Rahmen unseres Wirtschaftslebens mit Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen zu tun haben und deren Produkte weiter verarbeiten. Möge es nicht zuletzt auch seinen Weg in die Kliniken nehmen, den Arzt beraten und damit den Kranken helfen.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:23.08.2014