Cover des Buches Tante Tuna wohnt im Wuselhaus (ISBN: 9783941651449)
Blacksallys avatar
Rezension zu Tante Tuna wohnt im Wuselhaus von Marianne Riemann

Willkommen im Wuselhaus

von Blacksally vor 6 Jahren

Blacksallys avatar
Blacksallyvor 6 Jahren

Meine Meinung
Spätestens seitdem ich selbst einen kleinen Jungen habe, bin ich Fan von Kinderbüchern geworden. Er ist zwar noch nicht richtig im Vorlesealter, aber ich möchte mich trotzdem schonmal gerne umschauen, was sich tolles findet, denn Bücher laufen ja schließlich nicht weg.

Im Buch geht es um ein Mädchen, das ihre Tante Tuna in ihrem Waldhaus besucht. Dort entdeckt sie viele Tiere und erlebt einige Abenteuer mit ihnen.
Besonders schön fand ich hier die Beschreibungen wie das Mädchen mit den Tieren umgeht. Sie hat weder Angst vor Wespen, noch vor Spinnen, oder sonstigen Krabbeltierchen. Ich persönlich finde es sehr wichtig, das unsere Kinder direkt lernen, das man vor so etwas keine Angst haben muss und das ist hier im Buch sehr gut gelungen.

Pro Seite gibt es ein wunderschönes Bild, in denen viele verborgene Details stecken. Ich selbst habe mir die Bilder lange angeschaut und mich immer wieder gefreut, wenn ich was neues entdeckt habe. Besonders mochte ich das Haus von Tante Tuna, in dem auch Gras aus dem Boden wächst und die Äste des Waldes durch die Fenster kommen. Ich glaube ich würde mich dort auch sehr wohl fühlen.

Auch die Geschichte geht nicht Satz für Satz oder Seite für Seite weiter, auf jeder Seite entdeckt das Mädchen neue Tiere und diese stehen dann im Vordergrund. Der Text des Buches ist schön groß geschrieben und eignet sich toll zum Vorlesen für die eigenen Kinder.

Autorin
Die Autorin Marianne Riemann ist eine waschechte Berlinerin. Studium und Lehrtätigkeit in Primar- und Sekundarstufe in Berlin-Wedding und Berlin-Charlottenburg, u. a. in Integrationsklassen. Erste schriftstellerische Versuche mit zehn Jahren. 1977 Beginn der Produktion für Rundfunk und Fernsehen und Buchveröffentlichungen für Kinder. Seit Beendigung ihrer pädagogischen Arbeit im Berliner Schuldienst erweiterte Marianne Riemann ihre schriftstellerische Tätigkeit. Im DIX Verlag erschien bereits „Tante Tuna wohnt im Wuselhaus“.

Fazit
Ich freue mich schon sehr, dieses Buch einmal meinem Sohn vorlesen zu können. Meiner Meinung nach ist es ein wunderbares Kinderbuch, das durch die schönen Illustrationen besonders ins Auge fällt.