Marianne Rutz Utopia Blues

Inhaltsangabe zu „Utopia Blues“ von Marianne Rutz

Der Erfahrungsbericht von Marianne Rutz geht unter die Haut. Ihr Sohn Lucas ist intelligent, begabt und lebensfroh. Er träumt vom Paradies auf Erden, möchte die Welt verändern und Berufsmusiker werden. Doch seine Sehnsüchte und Ideale wachsen ihm über den Kopf, werfen ihn aus der Bahn, treiben ihn über die "Sicherheitslinie" hinaus. Seit den 80er-Jahren haben die jährlichen Neueinweisungen von Jugendlichen in psychiatrische Kliniken sprunghaft zugenommen. Trotzdem wird wenig über psychische Probleme von Jugendlichen gesprochen, was bei betroffenen Eltern zu Isolation führt. Dieses Buch bricht mit dem Tabu und zeigt beispielhaft, wie eine Mutter mit der problematischen Situation ihres Sohnes umzugehen versucht. Beiträge ausgewiesener Fachleute zu den Themen Manie, Depression, Jugendliche in der Psychiatrie, Jugendsuizid und Trauerbewältigung vermitteln wichtige Hintergrundinformationen und praktische Hinweise, die betroffenen Eltern in dieser schwierigen Situation zu Orientierung verhilft.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch