Marianne Sägebrecht Auf dem Weg nach Surinam

Inhaltsangabe zu „Auf dem Weg nach Surinam“ von Marianne Sägebrecht

»Ich komme aus Surinam, Mama. Da wartet jede Nacht ein Regenwald mit vielen Tieren und Menschen in allen Farben auf mich«, sagte die kleine Marianne ihrer Mutter. Die antwortete: »Tja, nun hat der Himmelspapa dich von weither halt zu mir geschickt.« Das Leben von Marianne Sägebrecht ist auf besondere Weise mit Maria Sibylla Merian (1647–1717) verknüpft. Diese lebte als Malerin und Naturforscherin längere Zeit in Surinam. Jetzt wagt sich Marianne Sägebrecht zusammen mit Maria Sibylla Merian auf ganz außergewöhnliche Erinnerungspfade ihrer eigenen Geschichte. Sie verzaubert uns dabei mit Philosophischem, schenkt uns Erkenntnisse aus der Urwaldmedizin und wohltuende Rezepte aus ihrem bayerisch-surinamischen Zauberkessel.

Stöbern in Biografie

Max

Ein spannendes Leben mit Aufs und Abs. So stelle ich mir ein wildes Künstlerleben vor, toll!

Bibliomania

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang