Marianne Schüller Ein starkes Herz überwindet alles

Inhaltsangabe zu „Ein starkes Herz überwindet alles“ von Marianne Schüller

Marianne Schüller, 1933 in Berlin geboren, hat vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche einschneidende Erlebnisse. Es ist eine unruhige Zeit mit Bombenterror, Evakuierung und Schulwechseln. 1945 kehrt sie in das zerstörte Berlin zurück und erlebt 1945-46 einen eiskalten Winter. Es fehlt an Nahrung, warmer Kleidung, Heizmaterial, Strom … einfach an allem, so dass improvisiert werden muss, zum Beispiel durch Tabakanbau, Kippen sammeln und über den Schwarzmarkt.
Der Umzug nach Nürnberg 1955 stellt sie neben den Herausforderungen durch die allgemeine Wohnungsnot erst einmal vor größere Sprachbarrieren, die sie als „Neig’schmeckte“, also als „zugereister Preuß“ jedoch mit Humor meistert. Bereits drei Jahre später grüßt sie schon bei einem Berlin-Besuch mit „Grüß Gott“ …
Sie gründet ihre eigene Familie, bekommt drei Kinder - und 2002 geht ihr Leben nach einem schweren Schicksalsschlag noch einmal ganz von Neuem los.

Der Leser erfährt sehr viel intimster und privater Natur, sogar über den Tod hinaus, was ich nicht gerade an die große Glocke hängen würde.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi