Marianne Schmidt Ein Kriegskind aus Stettin.

Inhaltsangabe zu „Ein Kriegskind aus Stettin.“ von Marianne Schmidt

Marianne Schmidt wurde 1931 in Stettin geboren. Hier musste sie die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erleben, um dann nach seinem Ende für immer aus ihrer Heimat vertrieben zu werden.

In knappen Worten schildert die Autorin ihre Kindheit und frühe Jugend in der pommerschen Hauptstadt, deren ursprüngliche Schönheit ihr bis auf den heutigen Tag präsent geblieben ist. Die ersten Friedensmonate erlebte sie noch in der schwer zerstörten Stadt, dann folgte die Vertreibung aus Stettin, das entgegen der alliierten Übereinkünfte dem polnischen Staat übergeben worden war. Es schloss sich eine Odyssee durch das junge Mecklenburg-Vorpommern an, die schließlich in Stralsund endete.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist