Cover des Buches Willst du dein Herz mir schenken (ISBN: 9783765536373)
Petra54s avatar
Rezension zu Willst du dein Herz mir schenken von Marianne Wintersteiner

biografischer Familienroman über Johann Sebastian Bach

von Petra54 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Johann Sebastian Bach und seine große, musikalisch hochbegabte Familie ganz privat

Petra54s avatar
Petra54vor 6 Jahren

Dieses Buch hätte ich in einer Buchhandlung niemals beachtet, da mich weder der Titel noch das Titelbild anspricht. Doch ich hatte von dieser Autorin bereits die Biografie über den russischen Zaren gelesen, die mir so gut gefiel, dass ich weitere Biografien von Marianne Wintersteiner lesen wollte.

Hierbei geht es um Johann Sebastian Bach, von dem nicht nur das Lied „Willst du dein Herz mir schenken“, sondern auch der Text stammt. Ich wusste bisher nicht, dass Bach textet und ein sehr frommer Familienmensch war. Die Geschichte ist durchzogen von Originalzitaten aus der Chronik von Bachs zweiter Frau, was den kompletten Roman sehr glaubwürdig macht. Mir gefielen sämtliche Charakterbeschreibungen und die vielen kleinen Alltagsbegebenheiten. Bachs musikalisches Schaffen wird von der Frau fast übertrieben hochgeschätzt und ständig bejubelt. Trotzdem steht der Mensch Sebastian im Mittelpunkt, auch seine Kinder und beiden Frauen.

Der Text ist durchweg leicht zu lesen und dadurch eine sehr angenehme Lektüre, die ich gern weiterempfehle.