Marianne v. Wolffersdorff Der Turm zu Bornsdorf

Inhaltsangabe zu „Der Turm zu Bornsdorf“ von Marianne v. Wolffersdorff

Ein Roman aus der Reihe "Von Burgen, Schlössern, Rittergütern Familiensitze aus vergangener Zeit" in der Edition Saxonia.

»Und dann sieht sie ihn von Weitem schon, ihren Turm. Welch eine Idee ihrer Eltern, dieses Bauwerk für sie zu kaufen! Franziska steigt aus dem Auto und bleibt wie gebannt stehen. Mächtig erhebt er sich gegen einen vom Abendrot glühend gefärbten Himmel. Ein erhabenes Glücksgefühl stellt sich ein. Der Turm gehört ihr und sie gehört dem Turm, von diesem Augenblick an.
Vor vielen Jahrhunderten soll hier in Bornsdorf eine uralte Wasserburg gewesen sein. Übriggeblieben ist davon nur dieser aus Feldsteinen errichtete Turm. Was mag er im Laufe der Jahrhunderte erlebt und gesehen haben, wie vielen Geschlechtern bot er Schutz und Heimat?
Und nun ist sie, Franziska, seine Herrin. Sie erschauert. Das Abendrot ist fast verschwunden und nächtliche Schatten kriechen an den buckligen Wänden empor.«

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

solveig

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer