Marie-Aude Murail Über kurz oder lang

Inhaltsangabe zu „Über kurz oder lang“ von Marie-Aude Murail

»Mir egal« ist das Motto des vierzehnjährigen Louis. Doch in einem Pariser Friseursalon lernt er, sein Leben mit ganz neuen Augen zu sehen.

Um seinen karrierebewussten Vater zu schockieren, entscheidet sich der vierzehnjährige Louis für ein Schülerpraktikum bei der Friseurin seiner Oma: sieben Tage Haare zusammenfegen im Salon Marielou. Lust dazu hat er eigentlich nicht, aber als er anfängt, ist ihm auf einmal gar nichts mehr egal. Er will sein eigenes Leben leben. Auch gegen den Willen seines Vaters.
Mit ihrem umwerfenden Humor, mit viel Sympathie und Herzenswärme erzählt Marie-Aude Murail von den skurrilen Figuren und dem prallen Leben in einem französischen Friseursalon, in dessen Mitte Louis seine Begabung entdeckt.

Zu sehr Klischee, zu viel Gendering

— girlslikeponys

Stöbern in Jugendbücher

AMANI - Verräterin des Throns

Obwohl dies ein typischer, sich etwas ziehender zweiter Band war, hat er mir doch die Lust auf den nächsten Band gebracht.

schokigirl

Iskari - Der Sturm naht

Faszinierende Drachenfantasy, die sich zum Ende immer mehr steigert.

ConnyKathsBooks

Turtles All the Way Down

Wunderschöner Schreibstil trifft auf die realistische Darstellung einer Zwangsstörung. Berührend und lebensecht!

hannah-bookmark

Roofer

Spannender Jugendroman über waghalsige Klettermanöver

Marco_Fleghun

Nur noch ein einziges Mal

Dieses Buch hat mir das Herz gebrochen!!!

Liebeslenchen

Morgen lieb ich dich für immer

Ein gutes Buch mit einer Liebesgeschichte, die mir so bis jetzt noch nie untergekommen ist. - wirklich schön

maaresi

• Leo Löwchen (12J.) Rezi zu "Über kurz oder lang"

Über kurz oder lang

LeoLoewchen

23. May 2013 um 20:41

Ein Junge, der sich gegen seinen Vater durchsetzt …und seinen Traum lebt… Immer weiter…Gegen den Spott seiner Mitmenschen! Ein Hörbuch ist heute dran!!!! Es geht um “Über kurz oder lang” geschrieben von Marie-Aude Murail, gelesen von Martin Baltscheit und erschienen bei derHörcompany.   Louis ist 14 Jahre alt und muss von der Schule aus ein Praktikum machen. Doch er weiß nicht genau für was er sich entscheiden soll! Seine Oma besucht seit kurzem den Friseursalon Marielou und schlägt vor, Louis könnte doch dort sein Praktikum machen. Louis Vater, ein erfolgreicher Chirurg, findet dies nicht sehr erfreulich. Schließlich soll ja mal was aus dem Jungen werden! Seine Noten lassen zu wünschen übrig und er ist zu still… Und jetzt will er Friseur werden? Doch Louis gefällt die Idee und prompt steht er schon im Friseursalon. Alles kommt ihm ein wenig komisch vor… Die Chefin Madame Marielou kommt nie hinter ihrem Ladentisch hervor, die Friseurin Clara kleidet sich wie eine Prostituierte, die Auszubildende Garance giftet ihn an und der Friseur Fifi hat eine dicke Schicht Make up im Gesicht. Doch Louis beginnt sich in das Friseurhandwerk zu verlieben! Er ahmt die Gesten beim Schneiden nach, kombiniert neue Trends und frisiert die Barbies seiner Schwester! Als die Praktikumswoche vorbei ist, sehnt sich Louis nach dem Salon Marielou. Somit spielt er einen Lehrerstreik vor und bietet seine Hilfe im Salon an. Ob das gut geht?   Die Idee ein Thema, dass sehr oberflächlich scheint, so rüber zu bringen, ist genial! Man denkt sich “Friseur? Ok… *Erwartungen in Keller rutsch*”. Aber genau diese Sachen brennen mir unter den Nägeln und sprechen mich an… Das Hörbuch vermittelt: Egal was! Lebe deinen Traum! Kämpfe dafür, egal was die Anderen sagen! Und das macht Louis auch! Es ist schön zu hören, wie er sich ins Zeug legt und was später aus ihm wird! Apropos später… Das Ende ist leider enttäuschend! Auf einmal ist Schluss und im Epilog wir nur noch gesagt, was aus den einzelnen Personen geworden ist! Ganz knapp und völlig überrumpelnd! Ansonsten sehr schön und auf jeden Fall hörenswert!   Die Löwchens heute: Ich vergebe 4 von 5 Löwchens   Das war es dann für heute! Bis Bald Eure Leo Löwchen