Cover des Buches 3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen (ISBN: 9783596856534)
Buchfee81s avatar
Rezension zu 3000 Arten, Ich liebe dich zu sagen von Marie-Aude Murail

Wirklich gelungen !

von Buchfee81 vor 9 Jahren

Buchfee81s avatar
Buchfee81vor 9 Jahren
Chloé ist die zurückhaltende Tochter aus gutem Hause, Bastien ist witzig und unbeschwert, und Neville wirkt düster und unnahbar. Verschiedener könnten sie kaum sein. Und doch wird aus ihnen ein unzertrennliches Trio. Denn eine Leidenschaft vereint sie: die Schauspielerei. Und während sie von ihrem charismatischen Lehrer lernen, wie viele Arten es gibt, »Ich liebe dich« zu sagen, werden sie sich ihrer eigenen Gefühle füreinander bewusst. Sie spielen ihre Rollen – und finden dabei heraus, wer sie im echten Leben sein möchten. „Wer hat nicht einmal in seinem Leben den Lauf der Zeit anhalten wollen? Für uns war es an diesem Morgen, der nach Seife und Kaffee roch und von dem wir uns wünschten, er würde ewig andauern…“ Seite 237 Es fiel mir nicht leicht, mich in die Geschichte und den Schreibstil einzufinden. Doch nach kurzer Zeit war ich gefesselt und absolut begeistert. Der Schreibstil ist definitiv außergewöhnlich und für ein Jugendbuch eher gehoben. Chloé, Bastien und Neville sind jeder auf seine Art sympathische und starke Charaktere, die wirklich gut ausgearbeitet wurden. Besonders gut gefallen hat mir Neville. Auf der einen Seite düster und kriminell und auf der anderen aufopferungs- und liebevoll, wie er sich um seine kranke Mutter kümmert. Die Idee, die Schauspielerei und besonders die Theaterstücke zu nutzen , um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu finden oder auch neu zu erfinden, finde ich großartig. Ich bin großer Theater Fan und habe deshalb die vielen Theaterszenen sehr genossen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für jemanden, der sich nicht für das Theater interessiert, eher langatmig oder uninteressant wirkt. Fazit Wer gerne wissen möchte, wieviele Arten es gibt Ich liebe dich zu sagen und sich für das Theater interessiert, wird sich mit diesem Buch sehr wohl fühlen. Erwartet habe ich eine schöne Liebesgeschichte und bekommen habe ich so viel mehr. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen