Cover des Buches Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler (ISBN: 9783596854431)
Lialiest_s avatar
Rezension zu Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler von Marie-Aude Murail

Rezension zu "Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler" von Marie-Aude Murail

von Lialiest_ vor 12 Jahren

Lialiest_s avatar
Lialiest_vor 12 Jahren
Das Cover zeigt Charity Tiddler, auf einem Sofa sitzend, mit Master Peter, ihrem geliebten Kaninchen. Die Farbe altrosa wirkt so herrlich altmodisch. Der Titel ist schön, jedoch ruft er zum Widerstand auf. Denn das Leben der Charity ist alles andere als unbedeutend. Die Protagonistin Charity wächst einem ans Herz, sie ist sehr symphatisch. Sie ist sehr neugierig und wissbegierig, besonders bei Tieren. Deshalb wundert es einen auch nicht, dass sie einen kleinen und bescheidenen Zoo besitzt. Master Peter ist Chariys Liebling, ein Kaninchen, das sie sehr gut dressiert hat. Mademoiselle Désirée, eine zahme Maus, Petruchio, ein Rabe und Miss Tutu sind weitere Tiere, die bei Charity eine sehr liebevolle und tierliebe Mama gefunden haben. Charity lernt Französisch (bei Madame Blanche, mit der sie sich hervorragend versteht) und Deutsch (bei Herrn Schmal), und sie entdeckt die Kunst für sich. Aquarellmalen gefällt ihr besonders. Am liebsten malt sie ihre Tiere und erfindet kleine Geschichten, die sie beim Verlagshaus King veröffentlicht und zur Bestsellerautorin wird. Sie hat sich gerne um ihren kränklichen Cousin Phillip gekümmert und sie liebt Kenneth Ashley seit 1875. Dieser liebt das Theaterspielen und macht dies zu seinem Beruf. Wenn er die Ratschläge von Charity annimmet, hat er Erfolg. Aber schließlich wird er entlassen und gerät auf die schiefe Bahn.. Der erste Satz lautet: "In meiner Kindheit gleich ein Sonntag dem anderen." Er ist sehr einfach und zeigt eine Regelmäßigkeit, sagt jedoch relativ wenig aus, was den Verlauf der Geschichte betrifft. Der Schreibstil von Marie-Aude Murail ist sehr anspruchsvoll und ihre Art, wie sie schreibt, gefällt mir besonders. In diesem Buch sind viele hübsche und bunte Illustrationen. Leider weiß ich nicht, wer diese gemalt hat. Er ist jedoch anzunehmen, dass es ein Mitglied Murails Familie ist, da es heißt, dass sie aus einer Künstlerfamilie stammt.