Marie-Aude Murail Drei für immer

Inhaltsangabe zu „Drei für immer“ von Marie-Aude Murail

Bonjour, le malheur! Kaum jemand fängt den Ernst des Lebens mit so viel Humor ein wie Marie-Aude Murail. In diesem Roman machen sich drei verwaiste Geschwister auf die Suche nach ihren älteren Halbgeschwistern in der Hoffnung, dort ein neues Zuhause zu finden. Was ihnen auch gelingt - aber bis es so weit ist, hat der Leser sich mehr als einmal verstohlen die Tränen der Rührung und des Lachens aus den Augen gewischt. Eine Geschichte voller turbulenter Ereignisse, schräg, zeitgemäß, witzig und unglaublich ergreifend.

Nachdem diesem Buch, habe ich beschlossen meinen kleinen Bruder weniger zuärgern... aber nur ein bisschen :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine herzerwärmende Geschichte über 3 Geschwister auf der Suche nach einem neuen zu Hause. Toll geschrieben!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich liebe dieses Buch es ist witzig obwohl die Handlung alles andere als lustig ist! Ein super Buch!

— bookfan_99

Leseprinzessin1991

Die Seele meiner Schwester

zeilengefluester

PS: Ich mag dich

Wieder einmal eine wundbare Liebesgeschichte aus der Feder von Kasie West.

saras_bookwonderland

• Das Buch bringt dich zum Lachen und zum Weinen

herzmusikerin

herzmusikerin

15. July 2013 um 12:38

Drei für immer ist ein Buch, das man in einem Rutsch durchlesen kann. Es ist mit seinen 252 Seiten nicht allzu dick, aber auch nicht zu dünn. Gerade richtig. Das Buch ist zugleich witzig und traurig.

Das Buch ist inzwischen zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

Kuno

Kuno

26. April 2012 um 23:23

Marie-Aude Murail – Drei für immer Produktinformationen: Autor: Marie-Aude Murail Titel: Drei für immer Untertitel: -/- Originaltitel: Oh, boy! Verlag: Fischer Schatzinsel Sprache: Deutsch Kosten: €8,95 (D) €9,20 (A) Seitenanzahl: ca 250 Art: Taschenbuch ISBN: 978-3-569-80995-0 Genre: Real Life, Meine Altersempfehlung: 12+ Erster Satz: Seit zwei Jahren wohnte in der Rue Mercoeur 12 in Paris die Familie Morlevent. Rückentext: UNGLÜCK UND EIN STÜCK VOM GLÜCK. „Kommt, wir machen ein Geschwör“, schlug Morgane vor. „Wir schwöre, dass niemand uns trennen kann. Nicht, Siméon?“ Aber Siméon, der Älteste der drei, saß gedankenverloren auf dem Boden und rührte sich nicht. Seit einem Tag waren sie Kinder-die-keine-Eltern-mehr-hatten. Venise, die Kleinste, begriff das noch nicht so richtig. Schön und gut, vielleicht war Mama tot, aber sie musste sie doch am Montag zum Tanzen fahren. Drei verwaiste Geschwister auf der Suche nach einem neuen Zuhause: Selten kommt der Ernst des Lebens mit so viel Witz daher wie in diesem turbulenten und ergreifenden Roman. Über die Autorin: Marie-Aude Murail stammt aus einer Schriftsteller-Familie aus Le Havre, Frankreich. Sie studierte Philosophie an der Sorbonne. Sie zählt zu den beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Frankreichs und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. 2008 erhielt sie für „Simpel“ von der Jugendjury den Deutschen Jugendliteraturpreis. Inhalt: Siméon ist Hochbegabt, zwölf Jahre alt und will in einem halben Jahr sein Abi machen. Doch da kommen ihn eigene Sachen dazwischen. Er lebt mit seinen Schwestern Morgane und Venise zu Hause, ohne Mutter, denn sie hat sich umgebracht. WC-Reiniger hat sie getrunken. Und so muss er sich darum kümmern, dass er mit seinen Schwestern zusammen wohnen kann. Deswegen muss er einen Verwandten finden, dem er das Sorgerecht aufdrücken kann. Denn lieber würden die Kinder sterben, als getrennt zu werden. Schließlich haben sie das Geschwör gemacht. „Die Morvelents oder der Tod.“ Siméon redet mit der Anwältin, die für sie zuständig ist, und sie findet tatsächlich zwei Verwandte: einen schwulen Halbbruder und eine perfekte Halbschwester. Barthélemy und Josiane. Die Mädchen finden Barthélemy allein vom Namen her super, und Venise hat ihm sogar Bilder gemalt, mit drei Herzen. Doch er weigert sich, die Kinder anzunehmen. Er wäre kein guter Vater, und sein Freund wohnt bei ihm, und der hasst Kinder. Josiane kommt zu der Einladung der Richterin und verliebt sich sofort in Venise. Denn, was die Richterin nicht weiß, versucht sie schon seit Ewigkeiten, schwanger zu werden. So will sie das Sorge- und Pflegerecht, aber nur für Venise. Die Richterin drückt Bart die Kinder für ein Wochenende auf, und mit der Zeit gewöhnen sich die Halbgeschwister aneinander. Sie dürfen bei Bart wohnen, am Wochenende, und unter der Woche müssen sie im Heim wohnen. Und ein weiteres Problem stellt sich zwischen Siméon und das Abi: Er ist immer schlapp und hat Hautausschlag. Bart schleppt ihm zum Arzt, der sie ins Krankenhaus, in die Abteilung für Leukämie-Patienten weiterleitet… Meine Meinung: Kaufgrund/Ausleihgrund: Langeweile. Sprache, Ausdruck: Es wird aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt, der Ort wird manchmal gewechselt, sodass man in alle Leute „reinlesen“ kann. Wie immer ist der Sprachstil von Murail wunderbar, witzig, aber gleichzeitig ernst. Das ernste Thema, Waisenkinder sein, eine neue Familie suchen, und todkrank werden. Alles trifft die Familie und trotzdem musste ich oft schmunzeln. Wenn Venise spricht, ist das total niedlich. Es wurde gut übersetzt, denn die Lispel- und Satzbaufehler, die ein Kleinkind macht, sind einfach nur goldig. Als Kapitelunterschrift gibt es immer wieder einen Satz, der beschreibt, was passieren wird, was ich persönlich aber nicht so gerne mag. Figuren: Wichtigste Figuren: Siméon, Morgane, Venise, Barthélemy, Josiane. Die Figuren haben Herz. Sie leben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Sie haben alle eigene Handlungen, und gerade Venise ist sprunghaft in ihren Gefühlen, wie es Kleinkinder nun mal sind. Aufmachung (Cover + Titel): Der Titel passt. Die Drei, Siméon, Morgane und Venise, wollen für immer zusammenbleiben, und nicht in verschiedene Familien gesteckt werden. Auch der Originaltitel „Oh, boy!“ ist witzig, weil das Bart immer sagt. Das Cover ist schön. Man sieht drei Paar Chucks, ausgezogen, als wolle man sagen: Hier sind wir, wir wohnen hier. Zusammen. Die Schrift erinnert mich an die Schrift von Kindern, ich weiß nicht wieso. Und wegen dem roten Hintergrund muss man den Blick einfach darauf wenden. Fazit: Marie-Aude Murail ist eine begnadete Autorin, und auch mit diesem Buch hat sie wieder einen Volltreffer gelandet. Ich kann eigentlich nur sagen, dass sie so viel Humor in das ernste Thema gebracht hat, dass man darüber lächeln kann – und im nächsten Moment so berührt ist, dass einem der Kloß im Hals sitzt. Wer Real Life – Romane mag, der sollte „Drei für immer“ lesen. Und auch nur für Zwischendurch ist es trotz des riskanten Themas geeignet.

Aniday

Aniday

10. February 2011 um 08:46

Eine zarte, traurig-schöne Geschichte über drei Geschwister, die gerade ihre Eltern verloren haben und sich schwören, sich nie zu trennen. Nachdem der Vater der Kinder vor einiger Zeit abgehauen ist und die Mutter gerade verstorben befürchten die Simeon, Morgane und Venise, das man sie auseinanderreißen will. Auf keinen Fall wollen sie das zulassen und nach einigen Überlegungen kommt der hochintelligente 14jährige Simeon auf die Idee, dass es noch Halbgeschwister aus einer früheren Ehe des Vaters geben müsste. Mithilfe der Vormundschaftsrichterin können diese auch ausfindig gemacht werden - Die erfolgreiche Josiane und der etwas verantwortungslose Bart sind aber zuerst alles andere als begeistert von der Idee, die Kinderschar aufgedrückt zu bekommen. Nachdem sie Kinder kennen lernen entbrennt allerdings ein regelrechter Streit um die Vormundschaft, wobei die beiden älteren Halbgeschwister nicht mit alten Vorurteilen gegeneinander sparen. Es ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen und den drei Hauptpersonen bleibt nicht wirklich viel erspart, doch am Ende geht es doch gut aus für sie - auch wenn nicht ganz so, wie sie es sich wünschten. Ich habe das Buch gestern in wenigen Stunden gelesen und wer mehr als einmal gerührt. Die Charaktere sind lebendig, nicht perfekt, doch einfach menschlich. Sie haben ihre Macken und liebenswerten Seiten und wirken wie jemand, der einem immer mal wieder im alltäglichen Leben begegnen kann. Absolut lesenswert!

Kaddi

Kaddi

16. October 2010 um 16:00

Ein tolles, trauriges und doch hin und wieder witziges Buch über Geschwister, deren Eltern verstorben/abeghauen sind und die nun auf eine gemeinsame Zukunft hoffen. Viele neue Eindrücke und Situationen warten auf die Drei: Leukämie, ein Halbbruder, eine Halbschwester, Sorgegerechtsstreit. Doch die Familienbande sind stark und lassen alle durchhalten. Ein wunderbares Buch, das mich, genau wie "Simpel" , zutiefst berührt hat und ich es deshalb in einem Rutsch durchgelesen habe.