Marie-Aude Murail Ein Ort wie dieser

Inhaltsangabe zu „Ein Ort wie dieser“ von Marie-Aude Murail

Wer ›Simpel‹ mag, wird auch diese Geschichte lieben! Denn das neue Jugendbuch der Erfolgsautorin Marie-Aude Murail ist gleichzeitig herzerfrischend, herzerwärmend und herzzerreißend. Endlich ist Cécile Lehrerin! Mit zitternden Knien steht sie nun 18 Erstklässlern gegenüber. Sie muss ihnen einfach nur lesen beibringen. Einfach? Nicht für die schüchterne Cécile. Die Kinder sind wild, die Eltern fordernd, der kleinen Schule droht die Schließung … und dann verliebt sich Cécile auch noch Hals über Kopf. Da sind mittelschwere Katastrophen vorprogrammiert! Um der Schule, den Kindern und sich selbst zu helfen, muss Cécile ihre Angst besiegen. Und damit beginnt sie genau jetzt! Dieses großartige Buch ist ein Aufruf zu mehr Solidarität, ein beeindruckender Appell gegen Egoismus, Rassismus und Kapitalismus und einfach ein riesiges Lesevergnügen.

Die Suche nach dem Selbstbewusstsein trifft das Engagement für Integration.

— EmmyL
EmmyL

nett, anrührend, flüssig zu lesen.

— Saskia555
Saskia555

Ein schönes Buch mit ernsten Hintergrundthemen.

— Herzschmerz

Stöbern in Jugendbücher

Bad Boys and Little Bitches

Ein sehr spannender Serienauftakt! Kann ich nur weiterempfehlen

Sarah_Knorr

Auf ewig dein

MoonlightBN

Und du kommst auch drin vor

Verschenktes Potential. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

IvyBooknerd

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Ich liebe die Bücher von Marie-Aude Murail!

Girl56

Girl56

Mit gewohnter Leichtigkeit bringt Marie-Aude Murail wieder schwere Themen an ihre (nicht nur) jugendlichen Leser, sie hat eine sprachliche und intellektuelle Qualität, die sie von anderen Autoren des Genre „Jugendbuch/all Age“ sehr unterscheidet und hervorhebt. Die Heldin Cécile des vorliegenden Romans „Ein Ort wie dieser“ wird mit knapp 22 Jahren Grundschullehrerin, ein Kindheitstraum von ihr geht damit in Erfüllung. Sie bekommt ihre erste Anstellung nicht weit von ihrem Zuhause, das sie mit Mutter und Bruder teilt. Sehr schüchtern und aufgeregt übernimmt sie eine erste Klasse, die ein perfektes Abbild aller gesellschaftlichen Gruppierungen ist. Arme und reiche Kinder gehen hier gemeinsam zur Schule, die damit zu einer selten gewordenen Insel von Gleichheit für alle Kinder geworden ist. Doch diese „Insel“ ist in Gefahr geschlossen zu werden, wenn nicht genügend Kinder hier zur Schule gehen. Aus diesem Grund , als strategischer Schachzug, hat George, der Direktor, die zwölf Kinder einer Großfamilie aus Afrika als Schüler aufgenommen. Diese afrikanische Familie versucht in Frankreich Asyl zu bekommen und lebt in einer völlig ungewissen Existenz. Im Verlauf von Céciles erstem Schuljahr erlebt die „Staatliche Grundschule Louis Guilloux“ mit eben diesen zwölf afrikanischen Schulkinder ein großes Abenteuer und alle, Lehrer, Eltern und die Kinder aller Klassenstufen wachsen über sich hinaus, um diesen zwölf Kindern und ihren Eltern zu einem menschenwürdigen und dauerhaften Aufenthalt in Frankreich zu verhelfen. Es werden Patenschaften übernommen, Kleidung gespendet, ein renommierter Anwalt hilft vor Gericht, das Fernsehen und die Presse berichtet überregional. Mitten in diesen Aufregungen verliebt sich Cécile das erste Mal, wird sozusagen erwachsen und gewinnt an Stärke und Größe, was wirklich schön zu lesen ist. Die ganze Geschichte kommt in einer niemals süßlichen Sprache daher, mit feiner Ironie, Wortwitz und lustigen Dialogen, mit sehr gelungenen Porträts der einzelnen Protagonisten, seien es Erstklässler wie „Audrey“ oder „Philippine“, oder Lehrerinnen oder „Omchen“, die in der Schulbibliothek arbeitet und gar nicht lesen kann (Cécile ist die erste Lehrerin, die das bemerkt). Kurzum, das ganze Buch liest sich ganz wunderbar und ist einfach „très francais“, mit dieser souveränen Leichtigkeit, die sich trotz der „schweren“ Thematik (Asyl, Abschiebung) durchgängig hält.

• Engagement für Integration

03. February 2015 um 21:48

Die zurückhaltende, sensible Cécile steht zum ersten Mal mit zitternden Knien vor ihrer eigenen Klasse. Sie hat gerade ihr Studium als Grundschullehrerin abgeschlossen und eine Stelle zugewiesen bekommen. Natürlich wird sie von ihren Kollegen belächelt. Mühsam kämpft sie sich durch einen Alltag voller wilder Kinder, anspruchsvoller Eltern, Überprüfungen durch das Schulamt und Selbstzweifel. Dann soll die Schule geschlossen werden und Cécile verliebt sich zu allem Überfluss auch noch. Obwohl eigentlich Cécile die Handlungsträgerin des Romans ist, sind die heimlichen Stars die Kinder der Familie Baoulé. Sie wurden aus ihrem Heimatland in Afrika vertrieben und leben nun als geduldete Flüchtlinge in Frankreich. Den Auswirkungen des Bürgerkrieges nur knapp entkommen, mussten sie zum Teil zusehen, wie ihre Familien ermordet wurden. Das die Grundschule noch nicht geschlossen wurde, liegt vor allem an Familie Baoulé. Sie haben so viele Kinder, dass die Schließung der Schule nicht möglich ist. Der Betreiber einer Fastfoodkette möchte das historische Gebäude der Grundschule aber abreißen und als Standort für sein neues Lokal nutzen. Er besticht die Sachbearbeiterin der Einwanderungsbehörde Unterlagen zu fälschen und Beweise zu vernichten. Nun ist nicht nur die Existenz der Grundschule gefährdet, sondern auch die der geflüchteten Familie, denn in ihrem Heimatland droht die Ermordung. Im Laufe der Handlung gewinnt Cecile an Selbstsicherheit und überwindet ihre Ängste. Aber auch alle anderen Charaktere werden sehr gut herausgearbeitet und gewinnen an Profil. Der Roman ist nicht ausschließlich für Jugendliche, sondern kann ab 16 von allen Altersgruppen gelesen werden. Durch die weibliche Protagonistin spricht es natürlich besonders junge Frauen an.

• Schönes Buch..

28. October 2014 um 12:17

Mal wieder ein sehr schönes Buch von Marie-Aude Murail :) Ich LIEBE den Schreibstil der Autorin!!!  Kann ich nur empfehlen.