Cover des Buches Simpel (ISBN: 9783596806492)
Ladylike0s avatar
Rezension zu Simpel von Marie-Aude Murail

"Simpel" - ein nicht ganz so simples Buch

von Ladylike0 vor 9 Jahren

Ladylike0s avatar
Ladylike0vor 9 Jahren

„Simpel“ – von Marie-Aude Murail

Klappentext:

Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt: >>Hier sind alle total blöd!<<, wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert!

Simpel ist ein zweiundzwanzig Jahre alter Mann, jedoch geistig nur ein Kind und total auf andere Menschen angewiesen. Seine Mutter ist tot und sein Vater würde ihn am liebsten in einer Anstalt sehen. Simpel hat dort jedoch schon schwere Zeiten durchgemacht und bekommt riesige Panik, allein von dem Namen der Anstalt, weswegen ihn sein jüngerer Bruder Colbert aufnimmt. Allerdings ist es gar nicht so einfach auf einen Bruder aufzupassen, die anderen WG-Bewohner davon zu überzeugen, bleiben zu dürfen, sein Studium zu schaffen und nebenbei auch noch ein eigenes Leben zu haben…

Meinung:

Mit einem flüssig, leichtem Schreibstil erzählt uns die Autorin eine außerordentlich tiefgründige Geschichte über tolle Personen, seien sie nun geistig im Erwachsenen- oder Kindesalter. Das Buch ist einfach nur ehrlich und direkt, mit all ihren kleinen Details, die dieses Buch besonders machen.

Simpel ist bestimmt nicht immer einfach. Sagst du ihm er soll etwas nicht machen, kannst du hundertprozentig davon ausgehen, dass er es macht. Vor fremden Leuten, wedelt er erst mal mit seinem „sprechenden“ Hasen vor der Nase herum und er denkt sich immer wieder neue verrückte Sachen aus. Aber Simpel wäre nicht Simpel, wenn er nicht liebevoll wäre und Jeden vereinnahmen könnte mit seiner ehrlich, lustigen Art.

Marie-Aude Murails Buch hat so viele, süße und vereinnahmenden Charaktere. Nicht Alle sind ausschließlich gut oder böse, sondern haben Alle hier und da ihre Schwächen und Stärken, dass macht sie so realistisch und trotzdem liebenswürdig. Ich habe hier Viele ins Herz geschlossen und bin froh darüber, wie Sie und ihre Geschichte sich entwickelt haben!

Fazit:

Dieses Buch geht nicht ausschließlich darum, wie es ist Simpel zu sein oder sich um ihn zu kümmern, sondern auch darum, wie fremde Leute auf ihn reagieren, wie sie sich auch manchmal mit ihm anfreunden, etwas Besonderes sehen in ihm. Denn das ist er…Besonders! Genau wie dieses Buch!

Wenn ihr dieses Buch noch nicht gelesen habt, dann auf zur Buchhandlung, zur Bücherei oder zu Irgendjemanden der es euch zum Lesen geben kann! Mit viel Humor und doch einem ernsten Thema, schafft die Autorin es hier einen zum Lachen zu bringen und einen zu ergreifen!