Marie-Claire Hoock-Demarle Die Frauen der Goethezeit

Inhaltsangabe zu „Die Frauen der Goethezeit“ von Marie-Claire Hoock-Demarle

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Frauen-Leben zur Goethe-Zeit

Die Frauen der Goethezeit

Sokrates

Selten habe ich ein Buch gelesen, dass in so angenehmer Art und Weise wissenschaftliche Inhalte an nicht-wissenschaftliches Publikum vermittelt. Das vorliegende Buch arbeitet mit der aktuellen geschlechtergeschichtlichen Forschung zum Frauen-Leben und -bild zur Zeit der Restauration in Deutschland und Frankreich. Dass hierbei drei wesentliche Frauengenerationen getrennt voneinander betrachtet werden müssen, erfolgt bei der Arbeit. Als einen sehr guten Ansatz empfand ich die Verknüpfung mit Goethe, der während seiner Lebenszeit die Möglichkeit hatte, allen diesen drei Frauen-Typen zu begegnen. Und die Jahre der ersten "Frauenemanzipation" waren sehr wichtige: Namen wie Sophie Mereau, Sophie von La Roche, Bettina von Arnim sind zu nennen. Genauso wie die ersten Modellversuche von Liebesheiraten, "freier Liebe" sowie den konstruierten, dann aber gescheiterten Formen der traditionellen arrangierten Vernunft-Ehe waren nebeneinander existierende Modelle des Versuchs, das perfekte Modell zu finden.