Marie-Francoise Valery Die Gärten der Loire-Schlösser

Inhaltsangabe zu „Die Gärten der Loire-Schlösser“ von Marie-Francoise Valery

Ein Garten ist ein Abbild der Schöpfung, ein Kosmos en miniature. Große Gartenkunst fügt den Menschen durch die scheinbare Begrenztheit des Gartens in eine übergreifende Ordnung ein. Nirgendwo lässt sich das besser erleben als in den berühmten Gärten Frankreichs. Am Unterlauf der Loire, Frankreichs größtem Strom, reihen sich zwischen Orléans und Angers die elegantesten und schönsten Schlösser Frankreichs wie Perlen einer Kette aneinander. Ihre Gärten zählen zu den schönsten der Welt und bilden die Schauseite einer einzigartigen Komposition aus Architektur, Garten und einer grandiosen Landschaft – als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet. Der herrliche Prachtband Die Gärten der Loire-Schlösser stellt die dreißig eindruckvollsten und außergewöhnlichsten Gärten vor. Dabei ermöglichen seine 400 überwiegend großformatige Farbfotos einen detaillierten Eindruck von jedem einzelnen dieser gärtnerischen Gesamtkunstwerke. Die Autorin Marie-Françoise Valéry ist ausgewiesene Expertin für Gartenanlagen und Gartengeschichte, die beteiligten Fotografen zählen zur europäischen Elite der Garten- und Pflanzenfotografen. Jeder Garten wird mit einem einleitenden Essay über seine oft abenteuerliche Geschichte, die Grundzüge seiner Gestaltung und mit den Besonderheiten der Bepflanzung vorgestellt. Danach kann der Betrachter bei einem "Spaziergang" durch die großformatigen Farbtafeln die verschwenderische Fülle und strenge Ordnung, faszinierende Details oder Impressionen der Gärten im Lauf der Jahreszeiten auf sich wirken lassen kann. Weltberühmte Gärten wie Chaumont, "jardins belvédères" mit spektakulärem Rundblick sind ebenso vertreten wie kleinere Anlagen oder Kuriositäten, wie der bekannte, mit Kohl bepflanzte formale Gemüsegarten von Villandry.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde