Napoleon Bonaparte. Eindrücke eines Zeitgenossen mit 18 Bildnissen

Cover des Buches Napoleon Bonaparte. Eindrücke eines Zeitgenossen mit 18 Bildnissen9783963452758

Inhaltsangabe zu "Napoleon Bonaparte. Eindrücke eines Zeitgenossen mit 18 Bildnissen"

„Ich empfinde fromme Andacht, indem ich den ersten Satz zur Geschichte Napoleons niederschreibe, handelt es sich doch um den größten Mann, der seit Cäsar auf Erden ist.“ (Stendhal) Napoleon – in der Geschichtswissenschaft bis heute wie kaum ein anderer von unterschiedlichen Seiten kritisch diskutiert. Sein Einfluss auf Europa ist aber unbestreitbar: Seine Reformen (u.a. der Code Civil) beeinflussen die staatlichen Strukturen Frankreichs bis heute. Sein rasanter Machtaufstieg zum militärischen General, Diktator und schließlich Kaiser von Frankreich bis zu seinem tragischen Fall werden hier dargelegt. Der Schriftsteller, Militär und Politiker Marie-Henri Beyle (1783–1842), der unter dem Synonym Stendhal schreibt, war selbst Augenzeuge viele wichtiger Schlachten, in denen Napoleon kämpfte. Außerdem betont er, wie wichtig es ist, das Leben dieses Mannes ohne Schönrednerei zu erzählen. So schafft Stendhal es, auch mithilfe von Originalzitaten Napoleons, seine Biographie authentisch darzustellen. Übersetzt aus dem Französischen ist dieses Werk von Arthur Schurig (1870–1929), der deutscher Philologe, Schriftsteller und Übersetzter vieler französischer Autoren war.

Verlag:Severus Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2020