Marie-Laure Wieacker-Wolff Albert Camus

Inhaltsangabe zu „Albert Camus“ von Marie-Laure Wieacker-Wolff

Zum 90. Geburtstag Albert Camus am 7. November 2003 eine neue Biografie in der erfolgreichen Reihe dtv portrait.§§»Ich liebe Algerien nicht wie ein Soldat oder wie ein Siedler. Aber kann ich es denn anders lieben denn als Franzose? Aber zu viele Araber verstehen nicht, dass ich es liebe wie ein Franzose, der die Araber liebt und möchte, dass sie in Algerien heimisch sind, ohne dass er sich jedoch selbst als Fremder dort fühlt.« Camus im Jahr 1958§§Albert Camus (1913-1960), geboren in Algerien, tödlich verunglückt in Villeblevin in Frankreich, ging nach dem Studium der Philosophie in Algier nach Frankreich, war Schauspieler, Journalist und Theaterregisseur und 1944 Mitgründer der Résistance-Zeitung "Combat" und schließlich Verlagsleiter bei Gallimard. 1957 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Als Philosoph des Absurden und ethischer Denker hat er mit Werken wie "Der Mythos des Sisyphos" oder "Der Mensch in der Revolte" Generationen von Lesern gefesselt. §§Durchgehend vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen.

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Spannende Abenteuer und zum Schluss die ganz große Liebe im Gepäck.

Ellaa_

Hallervorden

Bine1970

Der Serienkiller, der keiner war

Sehr lesenswertes Sachbuch über einen Justizskandal, der nachdenklich macht.

dieschmitt

Für immer beste Freunde