Fledereule Eulenmaus

Fledereule Eulenmaus

Kellerbandewordpresscoms avatar

Vuchas avatar

ein wundervolles Bilderbuch, das ganz ohne Text auskommt

Inhaltsangabe zu "Fledereule Eulenmaus"

Mama Eule und ihre Kleinen sind glücklich und zufrieden auf ihrem geräumigen Ast. Bis eines Tages eine Fledermausfamilie einzieht. Die neuen Nachbarn beäugen sich ein wenig misstrauisch: Die Eulenfamilie sitzt auf dem Ast und die Fledermäuse hängen kopfüber daran. Das kann doch nicht zusammenpassen? Aber die Kinder sind neugierig aufeinander und würden gern mal die Plätze tauschen. Als dann auch noch ein plötzlicher Wirbelwind alle durcheinanderwürfelt, stellen die beiden Mamas fest, dass das Zusammenleben doch ganz gut funktioniert.

Ein weises Buch, das ganz ohne Worte erklärt, dass manches, was anders oder fremd ist, richtig gut sein kann. Und, dass man manchmal einfach die Perspektive wechseln sollte – auch wenn man sich dafür auf den Kopf stellen muss.

Ein Bilderbuch zum Thema Nachbarschaft, Toleranz und hilfsbereites Miteinander. Ganz ohne Worte.

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:26.01.2017

Kellerbandewordpresscoms avatar
    Kellerbandewordpresscomvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eule und Fledermaus raufen sich zusammen. Da können wir Menschen uns was abgucken.
    Freund oder Feind?

Dieses tolle Bilderbuch kommt komplett ohne Buchstaben aus.

Im Mittelpunkt steht ein langer Ast.

Hier hat sich eine Eulenfamilie niedergelassen. Aber am Abend zieht noch eine Fledermausfamilie ein.

Wer darf wohnen bleiben und wer muss gehen?

Helfen sie sich womöglich sogar gegenseitig?

Wird nicht verraten. Selbst anschauen.

Vuchas avatar
    Vuchavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ein wundervolles Bilderbuch, das ganz ohne Text auskommt
    Von Eulen und Fledermäusen

Zum Inhalt:

Eine Eulenfamilie sitzt gemütlich auf einem Ast als eine Fledermausfamilie angeflogen kommt. Die Eulenfamilie - allen voran die Eulenmama - beäugt die neuen Nachbarn kritisch, immerhin sind die ganz anders.

Nur die jüngste Eule würde eigentlich ganz gerne mit dem Fledermausjüngsten spielen, trotz des Verbots der Erwachsenen.

Doch dann kommt ein heftiger Sturm aus, der manches verändert...

Meine Meinung:

Marie-Louise Fitzpatrick erzählt in diesem tollen Bilderbuch eine Geschichte vom Anderssein, von Toleranz und von Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Die Bilder kommen mit wenigen Farben aus und sind sehr schlicht gezeichnet. Außerdem verzichtet die Autorin komplett auf jeglichen Text. Dieser ist jedoch auch nicht nötig da die Handlung nicht komplex ist und sich die Gefühle und Gedanken der Eulen und Fledermäuse sehr gut in der Mimik der Tiere erkennen lassen. (Hier schlägt auch mein Lehrerinnenherz sehr hoch! 😍)

Das Buch lädt dazu ein die jungen Betrachter selbst erzählen zu lassen, was wohl in den Eulen und Fledermäusen vorgeht und wie die Geschichte weitergehen könnte.

Zudem zeigt die Geschichte auf ganz einfache Art und Weise, dass es nicht darauf ankommt, wie man aussieht und welche Gewohnheiten man vielleicht hat, sondern dass man in schwierigen Situationen aufeinander zählen kann.

Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch für Klein und Groß!

Kommentare: 1

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Solidarität, Hilfsbereitschaft und Freundschaft brauchen hier keine Worte. […] Braucht man mehr, um Kindern Offenheit und Toleranz zu zeigen? Ich glaube nicht.

Ein warmherziges Bilderbuch über Freundschaft und Miteinander, das ganz ohne Worte auskommt und dabei nicht nur Kinder begeistert.

Das wunderbare Buch kommt ganz ohne Worte aus. Die Geschichte entsteht im Kopf, beim Anschauen der Bilder. Lesen muss man nicht. Aber lachen!

ein wunderbares Kinderbuch […], das nur die Bilder für sich sprechen lässt. Das Thema? Könnte aktueller nicht sein. […] Sehenswert!

Ein Spaß mit einer eingängigen Botschaft.

Eine tolle Lektüre über das Anderssein, Toleranz und Hilfsbereitschaft […]

Mit viel Liebe fürs Detail, mit Witz auch und Charme wird allein durch die Bilder eine Geschichte über Andersartigkeit, Vorurteil und Freundschaft erzählt. [.] Ein Lieblingsbuch.

Unter den vielen Bildergeschichten zum Thema ragt nun eines heraus: ›Fledereule Eulenmaus‹. Weil es lustig ist. Und toll gezeichnet. Und ganz ohne Worte auskommt.