Marie-Louise Fitzpatrick Fledereule Eulenmaus

Inhaltsangabe zu „Fledereule Eulenmaus“ von Marie-Louise Fitzpatrick

Mama Eule und ihre Kleinen sind glücklich und zufrieden auf ihrem geräumigen Ast. Bis eines Tages eine Fledermausfamilie einzieht. Die neuen Nachbarn beäugen sich ein wenig misstrauisch: Die Eulenfamilie sitzt auf dem Ast und die Fledermäuse hängen kopfüber daran. Das kann doch nicht zusammenpassen? Aber die Kinder sind neugierig aufeinander und würden gern mal die Plätze tauschen. Als dann auch noch ein plötzlicher Wirbelwind alle durcheinanderwürfelt, stellen die beiden Mamas fest, dass das Zusammenleben doch ganz gut funktioniert. Ein weises Buch, das ganz ohne Worte erklärt, dass manches, was anders oder fremd ist, richtig gut sein kann. Und, dass man manchmal einfach die Perspektive wechseln sollte – auch wenn man sich dafür auf den Kopf stellen muss. Ein Bilderbuch zum Thema Nachbarschaft, Toleranz und hilfsbereites Miteinander. Ganz ohne Worte.

Eule und Fledermaus raufen sich zusammen. Da können wir Menschen uns was abgucken.

— Kellerbandewordpresscom

ein wundervolles Bilderbuch, das ganz ohne Text auskommt

— Vucha

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Freund oder Feind?

Fledereule Eulenmaus

Kellerbandewordpresscom

24. March 2017 um 17:44

Dieses tolle Bilderbuch kommt komplett ohne Buchstaben aus.

Im Mittelpunkt steht ein langer Ast.

Hier hat sich eine Eulenfamilie niedergelassen. Aber am Abend zieht noch eine Fledermausfamilie ein.

Wer darf wohnen bleiben und wer muss gehen?

Helfen sie sich womöglich sogar gegenseitig?

Wird nicht verraten. Selbst anschauen.

• Von Eulen und Fledermäusen

Fledereule Eulenmaus

Vucha

20. February 2017 um 17:31

Zum Inhalt: Eine Eulenfamilie sitzt gemütlich auf einem Ast als eine Fledermausfamilie angeflogen kommt. Die Eulenfamilie - allen voran die Eulenmama - beäugt die neuen Nachbarn kritisch, immerhin sind die ganz anders. Nur die jüngste Eule würde eigentlich ganz gerne mit dem Fledermausjüngsten spielen, trotz des Verbots der Erwachsenen. Doch dann kommt ein heftiger Sturm aus, der manches verändert... Meine Meinung: Marie-Louise Fitzpatrick erzählt in diesem tollen Bilderbuch eine Geschichte vom Anderssein, von Toleranz und von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Die Bilder kommen mit wenigen Farben aus und sind sehr schlicht gezeichnet. Außerdem verzichtet die Autorin komplett auf jeglichen Text. Dieser ist jedoch auch nicht nötig da die Handlung nicht komplex ist und sich die Gefühle und Gedanken der Eulen und Fledermäuse sehr gut in der Mimik der Tiere erkennen lassen. (Hier schlägt auch mein Lehrerinnenherz sehr hoch! 😍) Das Buch lädt dazu ein die jungen Betrachter selbst erzählen zu lassen, was wohl in den Eulen und Fledermäusen vorgeht und wie die Geschichte weitergehen könnte. Zudem zeigt die Geschichte auf ganz einfache Art und Weise, dass es nicht darauf ankommt, wie man aussieht und welche Gewohnheiten man vielleicht hat, sondern dass man in schwierigen Situationen aufeinander zählen kann. Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch für Klein und Groß!