Gartenkräuter

von Marie-Luise Kreuter
Gartenkräuter

Inhaltsangabe zu "Gartenkräuter"

Einfach köstlich. Einfach gesund. Gartenkräuter wachsen zum Greifen nahe, bieten tolle Geschmackserlebnisse, betören mit Farben, Formen und Düften – und stärken Körper und Geist.
Wertvolles Wissen – eigenes und überliefertes – hat Marie-Luise Kreuter für das Buch Gartenkräuter, das in der Reihe Mein Gartenberater erschienen ist, zusammengetragen. Sie war die Expertin für naturnahes Gärtnern, zeigte in Praxis und Theorie Millionen von Menschen, wie man Gartenland biologisch bewirtschaftet. Kurz vor ihrem Tod im Frühjahr 2009 fasste sie zusammen, was für Anbau und Pflege von Kräutern wichtig ist.
Bestes Beispiel, wie vielfältig Kräuter genutzt werden können, ist die Pfefferminze. Sie ist eines von 40 Pflanzenporträts unterschiedlicher Kräuter, die ausführlich Auskunft über Herkunft, Botanik, Kultur im Garten, über Ernte und Konservierung geben – ergänzt durch einen persönlichen Ratschlag und bildschöne Fotos. Von Pfefferminze ist auch die Rede bei Anlage und Pflege des Gartens, zum Beispiel wenn es um Mischkulturen und günstige Gemeinschaften geht: So schützt sie Beete vor Kohlweißlingen, schätzt aber Kamille als Nachbar nicht. Ebenso interessant sind die Informationen zu Boden, Kompost, Pflanzzeit, Vermehrung und Insekten.
Im Kapitel „Ernten, aufbewahren und genießen“ erfahren Kräuterfans, wie aus Pfefferminze köstliches Öl entsteht und lernen die zahlreichen internationalen Variationen kennen, die in unseren Breiten heimisch geworden sind: von Schoko- über Ananas- bis hin zur Marokkanischen Minze. Getrocknet oder eingelegt? Beides köstlich gleichermaßen. Auch im Kräuter-Wegweiser am Schluss darf die Minze nicht fehlen: Inhaltsstoffe, Duft und Geschmack, Heilwirkung sowie Verwendung in Küche und Hausapotheke findet man hier auf einen Blick.
Die Pfefferminze ist nur ein schönes Beispiel von vielen, das zeigt, dass mit dem Ratgeber Gartenkräuter wirklich jedem die Welt der Kräuter vielfältig offen steht, der ein kleines Fleckchen Land vor der Tür besitzt.

Ausgabe:Buch
Verlag:BLV Buchverlag