Marie-Luise Kreuter Kräuter-Spezialitäten

Inhaltsangabe zu „Kräuter-Spezialitäten“ von Marie-Luise Kreuter

Von Thai-Basilikum über Pfirsichsalbei bis Schokominze: würzige Schätze aus fernen Ländern mit Porträts der besten Sorten, Anbau- und Verwendungstipps – mit Rezepten. Wer Thai-Basilikum für die Küche selbst ziehen und verschiedene Duft-Salbeisorten ausprobieren, den Geschmack von Schoko- und Ananas-Minze versuchen möchte, dem stehen alle Möglichkeiten offen! Nie ließ sich der Reichtum internationaler Würz- und Heilkräuter so leicht ins Haus holen wie heute. Marie-Luise Kreuter stellt in ihrem Buch Kräuter-Spezialitäten – Duft und Würze aus aller Welt die besten Duft- und Würzkräuter aus aller Welt für Garten, Balkon und Terrasse vor. Die erfahrene Kräuterspezialistin gibt zunächst wertvolle Tipps zur Wahl des geeigneten Standorts und zu Anzucht, Pflanzung und Pflege. Dann widmet sie sich den Duftkräutern und führt ein in die Nuancen erfrischender Zitrus- und warmer Schokodüfte sowie in die Fülle fruchtiger Düfte von Orangen-Thymian bis Bananenminze. Wunderbar sind auch die Kräuter, die ihren Duft erst in der Dunkelheit entfalten und dann Garten oder Terrasse verzaubern. Die Autorin stellt eine Auswahl geeigneter Pflanzen in Kurzporträts mit Foto vor und zeigt, wie sie am besten kombiniert werden. Im Kapitel über die Würzkräuter finden sich alte und geliebte Bekannte. Doch neben dem schlichten grünen Basilikum tauchen unzählige Varianten auf, die in Aroma, in Gestalt und Farbe ganz verschieden sind. Ähnlich verhält es sich mit Salbei, Thymian und Rosmarin und vielen anderen Kräutern wie Estragon, Minze oder Lavendel. Nach den Kräuter-Arten eingeteilt, porträtiert die Autorin ausführlich zu jeder die wichtigsten und besten Sorten samt ihrer Verwendungsmöglichkeiten. Im letzten Kapitel nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Kräuter-Welt-reise. Ob die Düfte der Provence, afrikanische Teekräuter, ayurvedische Heilkräuter aus Indien, die Pflanzen der traditionellen chinesischen Medizin oder Indianer-Kräuter, sie alle warten nur darauf, entdeckt zu werden. Hilfreich sind die Anregungen zur Verwendung der einzelnen Arten – als Wellness-Tee, Räucherwerk, raffinierte Würze oder schmackhafte Salatbeigabe –, sowie ihre Bezugsquellen und die Tipps zur Pflege. Kräuter-Spezialitäten von Marie-Luise Kreuter macht Lust, Duft und Würze aus aller Welt in den eigenen Garten zu holen!

Magic Kitchen

kassandra1010