Marie-Luise Kreuter Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten

Inhaltsangabe zu „Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten“ von Marie-Luise Kreuter

Jedes Gericht – ob Gemüse, Nudeln, Wild oder Salate – gewinnt mit frischen, geschmackverfeinerten Gewürzen. Noch besser schmeckt es freilich, wenn hierfür die Kräuter und Gewürze aus eigener Ernte verwendet werden. Der Band Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten der Gartenjournalistin und weltweit renommierten Biogärtnerin Marie-Luise Kreuter ist ein Klassiker zu diesem Thema. 1979 erstmals erschienen, informiert der großformatige Band zu allen gängigen Fragen über naturgemäßer Anbau, Ernte und Verwendung dieser wertvollen und geschmacklich abwechslungsreichen Pflanzen. Das Herzstück des Buches bildet der Porträtteil, in dem Kräuter von A bis Z vorgestellt werden: Hier geht es um volkstümliche Namen, Heimat, botanischer Steckbrief, Heilkraft der Wirkstoffe, Geschmack und Würze, Anbau im Garten, Ernte und Aufbewahrung, Verwendung in Küche und Hausapotheke. Die abschließenden Kapitel beschäftigen sich mit der Ernte (wann und wie richtig schneiden, reinigen, trocknen, aufbewahren), der Konservierung in Essig, Öl und Alkohol sowie um ihre Wirkung als Heilmittel – und natürlich in der feinen Küche. Anhand von klassischen Gestaltungen zeigt die Autorin, wie ein Klostergärtchen nach altem Vorbild, wie ein ländlicher, ein naturnaher oder ein Apothekergarten entstehen können. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt: Vom Kräuterornament über das Rondell und duftende Kräuterhecken bis zum Platz sparenden mobilen Kräutergarten hat alles seinen Reiz. Den wichtigen Grundlagen wie Bodenprüfung, Düngung, Auspflanzen, Vermehren und Überwintern ist in Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten ein eigenes Kapitel gewidmet. Und die Expertin für naturgemäßen Pflanzenschutz weiß immer einen Rat, wenn die Petersilie gelb wird, der Dill kümmert oder Erdflöhe die Kresse befallen.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft