Marie-Luise von der Leyen Lebenslinien

Inhaltsangabe zu „Lebenslinien“ von Marie-Luise von der Leyen

Wir kennen sie durch ihre kreative, soziale, wissenschaftliche oder unternehmerische Leistung: Sie haben unsere Zeit geprägt. Zwanzig außergewöhnliche Zeitgenossen – alle über sechzig – sprechen über die großen Motive ihres Lebens und die Erfahrung des Älterwerdens. Zu Wort kommen unter anderen: Inge Feltrinelli, Norman Mailer, Claude Chabrol, Brigitte Bardot, Farah Pahlavi, Karlheinz Böhm, Peter Zadek, Lauren Hutton, Ottavio Missoni und das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude.

Stöbern in Biografie

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

• Rezension zu "Lebenslinien" von Marie-Luise von der Leyen

Lebenslinien

Shopgirl

10. June 2010 um 12:41

Manche Leben sind sehr ungewöhnlich. Sicherlich, die Autorin von "Lebenslinien", Marie-Luise von der Leyen, hat nicht Jedermann von der Straße nach seinen Lebenserfahrungen gefragt, wobei sicherlich auch dort die ein oder andere interessante Lebensgeschichte dabei wäre. Die Personen, die in dem Buch zu Wort kommen, u.a. Isabel Allende, Paul Bocuse, Martin Walser, sind für ihre Bücher, Filme, Musik, Kochkünste etc. weltbekannt. Zum ersten Mal sprechen diese außergewöhnlichen Zeitgenossen - alle über 60 - über ihre persönlichen Wahrheiten, die essentiellen Momente ihres Lebens und die Erfahrungen des Älterwerdens. In den Gesprächen widmet sich jeder einem bestimmten Thema, welches sein Leben beherrscht hat. Egal, ob Phantasie (Isabel Allende), Optimismus (Inge Feltrinelli), Hoffnung (Farah Pahlavi), Einsamkeit (Juliette Gréco), Abenteuer (Lauren Hutton) - um nur einige zu nennen - die mehrseitigen Gespräche - keine Interviews - sind spannend und bereichernd. Über den ein oder anderen werde ich sicherlich mehr nachlesen.