Marie-Monique Robin Mit Gift und Genen

Inhaltsangabe zu „Mit Gift und Genen“ von Marie-Monique Robin

Monsanto – ein Skandalkonzern manipuliert unsere Nahrung Am 14. April 2009 gab die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner die Entscheidung bekannt, dass die gentechnisch veränderte Maissorte MON 810 des Saatgutmultis Monsanto in Deutschland nicht mehr angebaut werden darf. Das ist ein überraschender Rückschlag für den weltgrößten Hersteller von Saatgut. Monsanto ist berüchtigt für seine rücksichtslose Geschäftspolitik, die Einschüchterung von Kritikern und den Eingriff in demokratische Prozesse über aggressive Lobbyarbeit – auch in Deutschland. In ihrem Buch „Mit Gift und Genen. Wie der Biotech-Konzern Monsanto unsere Welt verändert“ enthüllt Marie-Monique Robin die fragwürdigen Aktivitäten, mit denen Monsanto zum erfolgreichsten Saatguthersteller weltweit avanciert ist. Die französische Journalistin und Dokumentarfilmerin schildert, welche Gefahren von den Produkten und der Macht des Konzerns für uns alle ausgehen. Immerhin sind 90 Prozent der heute angebauten gentechnisch veränderten Organismen Monsanto-Patente, darunter Mais, Soja, Raps und Baumwolle. "Monsantos Geschäftsprinzip basiert darauf, den Bauern zu verbieten, was sie seit Jahrtausenden getan haben: aus der Ernte Saatgut für die nächste Aussaat zurückzuhalten", sagt Marie-Monique Robin. Die französische Journalistin hat sich drei Jahre lang mit dem Großkonzern beschäftigt und ihre Recherchen im oben genannten Buch veröffentlicht. Sie ist Tochter französischer Bauern. Das Gen-Mais-Verbot von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner löste unterschiedliche Reaktionen aus. Umweltschützer und Biobauern freuen sich über einen Riesenerfolg. Industrie und Wissenschaft beklagen eine schwere Niederlage. Die Entscheidung der CSU-Politikerin ist jedoch keine Grundsatzentscheidung. Abgesehen von juristischen Erwägungen dürften auch die Chancen der CSU bei den kommenden Europa- und Bundestagswahlen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt haben. Je nach Stand der Forschung stellt sich die Frage des Anbaus von gentechnisch manipulierten Pflanzen in den nächsten Jahren neu. • Enthüllt die umstrittenen Aktivitäten des global agierenden Biotech-Konzerns • Auch in Deutschland versucht Monsanto mit genmanipulierten Produkten Fuß zu fassen

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21