Leserpreis 2018

Arwen10

Alle Bewerbungen

im Brendow Verlag ist dieses aktuelle Buch zum Thema Krieg in Syrien erschienen. Ich danke dem Brendow Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Schwester Marie-Rose Weil die Hoffnung niemals stirbt

Zum Inhalt:

Schwester Marie-Rose ist Ordensschwester in Homs, Syrien. Als 2011 der Krieg in ihr Land kommt, hofft sie – wie alle anderen Bewohner auch – dass dieser nur eine kurze Episode darstellen würde. Doch das soll sich nicht erfüllen.

Inmitten der Unruhen und Gräuel, die die Terrorgruppen wie ISIS oder Al Nusra verursachen, versucht sie ihr Möglichstes, um das Leid der Menschen im Land zu mildern. Sie gründet einen Kinderhort, in dem 300 vom Krieg traumatisierte Kinder Schulbildung und psychologische Betreuung bekommen, und kümmert sich um Familien und Ausharrende, denen der Krieg schweres Leid zugefügt hat.

Die Geschichten, die sie erzählt, sind erschreckend und bewegend, und zugleich sind es Geschichten von herzlicher Begegnung, überwältigendem Mitgefühl und Freundschaft, die mitten im Leid zeigen: Gott hat Syrien nicht verlassen. Bewegende und hoffnungsmachende Geschichten aus Syrien.

zur Leseprobe:

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 13. Mai 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Marie-Rose
Buch: "Weil die Hoffnung niemals stirbt"

Alle Bewerbungen

Auch wenn ich schwer befürchte, dass mich diese Lektüre wieder sehr aufwühlen wird, möchte ich sie doch lesen! Mich interessiert dieses Land und alles, was damit zu tun hat! (Höre z.Zt. auch Rafik Schami und erfahre somit etliches über die Hintergründe in diesem schwer geschundenen Land.)
Ich springe somit mit Karacho in den Lostopf!

Waschbaerin

Alle Bewerbungen

Gründe mich für dieses Buch zu bewerben, gibt es viele. Mich interessiert das Schicksal der syrischen Kinder, da auch in meinem Ort Flüchtlinge von dort ein neues Zuhause gefunden haben.

Einige Flüchtlingskinder kommen zu uns in die Bücherei und leihen sich Bücher aus, damit sie die dtsch. Sprache noch besser lernen. Darüber freuen wir uns sehr.

MissLila schreibt:
Forscher wollen ja sogar herausgefunden haben , dass die erlebten Traumatisierungen des 2. Weltkrieges selbst bis heute über die Gene übertragen werden. Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt.

Interessant zu diesem Thema war das Buch 'Kriegsenkel' von Sabine Bode!

Anfang bis Seite 65

otegami schreibt:
Das erschiene einem logisch...….. von außerhalb! Ich bin aber überzeugt, dass Betroffene aktiv wieder ein Stück Normalität schaffen wollen, einfach um nicht in Lethargie zu verfallen. (Auch wenn es wieder zerstört werden kann, aber sie haben eine Aufgabe, sind gefordert! Das ist wahrscheinlich wesentlich besser für sie als darauf zu warten, dass der Krieg endlich zu Ende geht!)

und wahrscheinlich treibt sie auch die Hoffnung an, die Hoffnung daruf, das alles ein Ende hat und das es wieder so wird wie es einmal war.

otegami schreibt:
Interessant zu diesem Thema war das Buch 'Kriegsenkel' von Sabine Bode!

genau an dieses Buch dachte ich in dem Moment als ich das schrieb :-))))

Fazit/Rezension

Hier also meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Marie--Rose-/-Weil-die-Hoffnung-niemals-stirbt-1512676602-w/rezension/1570951171/
Mit gleichem Wortlaut erscheint die Rezi auch bei Amazon und Brigitte, Forum 'ich lese gerade......'
Ich bedanke mich sehr herzlich für das Buch und für die Möglichkeit, an dieser Leserunde teilzunehmen.

mabuerele

Danke, dass ich das Buch lesen durfte! Hier steht meine Rezi:

vor 5 Monaten

Beitrag einblenden

Oh ja ... das geht wirklich sehr unter die Haut .. ich bin jetzt auch durch und einerseits total beeindruckt über die Arbeit von Schwester Marie-Rose .. auf der anderen Seite berührt und geschockt von den Berichten.

Besonders „ Entführt“ hat mich sehr berührt. Welch grausame Foltermetboden die Menschen über sich ergeben lassen müssen und das nur wegen Geld .. schrecklich grausam !

vor 5 Monaten

Beitrag einblenden

Das Buch hat mich wirklich sehr berührt und ich würde mich freuen, irgendwann weitere Erlebnisse von Marie-Rose lesen zu können. Vielen Dank für diese LR und an den Brendow Verlag für das tolle Buch und an Marie-Rose, dass sie ihre Geschichtem und Begebenheiten teilt.

Ich wollte die Rezi beim Verlag hochladen das klappt aber nicht, habe da mal per Nachricht angefragt und ergänze den Link ggf.