Marie-Sabine Roger Das Leben ist ein listiger Kater

Inhaltsangabe zu „Das Leben ist ein listiger Kater“ von Marie-Sabine Roger

Zum Leben ist es nie zu spät
Jean-Pierre wacht auf und kann sich an nichts erinnern. Er ist in die Seine gefallen, ein junger Mann hat ihm das Leben gerettet. Jetzt liegt er im Krankenhaus, ein Alptraum für den menschenscheuen Einzelgänger. Über zu viel Besuch kann sich der verwitwete Rentner "ohne Kinder oder Hund" eigentlich nicht beklagen. Aber alleine ist er trotzdem nie, ständig fällt ihm jemand auf die Nerven: Die vierzehnjährige Maëva hat es auf seinen Laptop abgesehen, um "schnell mal Facebook zu checken". Maxime, ein junger Polizist, versucht herauszufinden, wie Jean-Pierre in der Seine gelandet ist - und schon bald entdecken die beiden ihre gemeinsame Leidenschaft für Schwarzweißfilme. Der gutherzigen Krankenschwester Myriam wächst der alte Griesgram mit Galgenhumor so ans Herz, dass sie ihn zu ihrem Lieblingspatienten ernennt. Und dann ist da noch Camille, der Student, der Jean-Pierre aus der Seine gefischt hat. Allen zusammen gelingt es nach und nach, Jean-Pierre zurück ins Leben zu holen - und für einen Neuanfang ist es bekanntlich nie zu spät.

Mehr als man siehr, mehr als man denkt - auf den 2. Blick Eine wunderschöne Geschichte über Vorurteile und Chancen.

— Schnuffelchen

Empfehlenswert! Wunderbar gelesen!

— LaCalaveraCatrina

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

talisha

Kleine große Schritte

troegsi

Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere

Eine Geschichte wie aus einer untergegangenen Welt und doch gegenwärtig.

jamal_tuschick

Claude allein zu Haus

Sissy0302

• Mehr als man siehr, mehr als man denkt - auf den 2. Blick

Schnuffelchen

20. September 2016 um 10:57

Jean-Pierre ist ein alter Griesgram. Er hat sein Leben gelebt und erwartet nicht mehr, als er sich plötzlich im Krankenhaus wiederfindet. Nach einem Unfall ist er fast bewegungslos und mehr als unleidlich, im Krankhaus erwacht - hat er nur noch eine Möglichkeit. Er blickt auf seine Gegenwart, seine Vergangenheit und seine Umgebung. Dabei schwankt er zwischen dem verklärten Blick auf sein vergangenes Leben und dem resignierten Blick auf seine Gegenwart. Er blickt auf seine Umgebung mit dem Vorurteil der durch die "Weisheit" des Alters kommt, durch eine Abstand eines am Rande der Gesellschaft lebendes alten Mann und er füllt sich wohl mit seinem Blick mit unpersönlichem Abstand. Dabei entdeckt er tatsächliche Wahrheiten und scheinbare Wahrheiten und er wird in das Leben hinein gezogen, das was er in der letzten Jahren versucht hat zu vermeiden.Ob unbeteiligte Ärzte, Schwestern im Pflegewahn, oder nerviger Familienbesuch - das Leben lässt sich nicht auf Abstand halten. Der junge Polizist Maxine, der Student/Protituierte Camille, die minderjährige Mutter Maeva und die Krankenschwester Myiriam ziehen Jean-Pierre in ein Leben hinein mit dem er nicht zu tun haben wollte. Ein Leben, mit dem er nichts mehr zu tun haben wollte. Ein Leben, in dem man hinter die Kulissen blickt und in dem man sich um andere Menschen sorgt und kümmert. Er muss erkennen, das das Leben nicht stehen bleibt, das nichts so bleibt wie es war und das man em Leben nicht entkommen kann."Illusionen sind nur dazu da verloren zu gehen." Marie-Sabine Roger - Das Leben ist ein listiger KaterDurch die Menschen, die sich jetzt mehr oder weniger in sein Leben drängen, fängt er an, wieder auf die Dinge in seinem Leben zu blicken, die ihn mit Stolz erfüllten, die ihn beschämten, die ihn geprägt haben, die ihm Angst gemacht haben. Und er fängt sich an zu fragen, ob er wirklich so aufgeklärt und allwissend ist, wie er glaubt. Voller Ironie, Selbstironie, Erkenntnis und Erwachen mit einer Prise Humor, die Jean-Pierre garantiert nicht selbst zugeben würde, erzählt die Autorin und der Sprecher die Geschichte eines abgeklärten und auch verhärmten Mannes, der noch im weisen Alter erkennen muss, das man nie auslernt, das man nie über Menschen vorschnell urteilen soll und das das Leben noch unglaublich viel bietet. Im Laufe der vielen Tage und Wochen, wird aus dem hartem Griesgram ein weicher und verständlicher älterer Mann mit neuem Blick auf das Leben und die Menschen. Fazit: Ein Buch über das Leben, über Etappen und darüber, das Menschen mehr sind, als der erste Blick sieht - das das Leben nie zu Ende ist, das man immer am Beginn etwas Neuen steht.http://schnuffelchensbuecher.blogspot.de/2016/08/marie-sabine-roger-das-leben-ist-ein.html

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Das Leben hat noch viele Überraschungen parat

Daphne1962

18. March 2015 um 12:25

Das Leben ist ein listiger Kater gelesen von Armin Hauser Was kann man auch schon machen, wenn man tagein tagaus in einem Krankenbett verbringt und sich nicht bewegen kann? Über sein vergangenes Leben nachdenken und sinnieren. Nach einem sonderbaren Unfall liegt der 68jährige Jean-Pierre zuerst auf der Intensivstation und später wochenlang auf der Normalstation eines Krankenhauses in einer Kleinstadt in Frankreich. Ein Einsieder war er geworden, der Witwer. Braucht keine Menschen um sich. Der Kontakt zum Bruder ist nicht sonderlich gut. Dennoch leisten ihm der Polizist Maxime, der homosexuelle Lebensretter und Student Camillie und das dicke Mädchen mit dem sonderbaren Vornamen unaufgefordert Gesellschaft. Ständig nimmt sie sich unaufgefordert seinen Laptop, um auf Facebook zu twittern. Was macht sie überhaupt so lange hier im Krankenhaus? Marie-Sabine Roger hat einen Faible dafür Menschen aus unterschiedlichen Schichten, Herkunft und Alter zusammenzubringen. Am Ende hat jeder seinen Nutzen daraus gezogen und ist glücklich damit. Vor allem, als Jean-Pierre endlich die Erinnerung kommt, was er in der Nacht auf der Brücke zu suchen hatte.

• Ein alter Mann blickt zurück...

LaCalaveraCatrina

22. July 2014 um 13:08

Inhalt: Jean-Pierre wacht im Krankenhaus auf und hat keine Ahnung, wie er dort hingekommen ist. Er hat allerhand Gebrechen von einem Sturz ins Wasser davongetragen. Er lernt seinen Retter, einen Studenten der auf den Strich geht, kennen, einen Polizisten der seinen Fall untersuscht, und ein 14-jähriges Mädchen, dass immer wieder in sein Zimmer kommt, und ohne zu fragen seinen Laptop benutzt. Meine Meinung: In all dieser Zeit denkt Jean-Pierre über sein vergangenes Leben nach. Über seine Kindheit, den missgelaunten Großvater, der sich nicht überwinden konnte, ihm zu sagen, was er wirklich von ihm hält. Über seine Ehe und den unpersönlichen Abschied von seiner Frau. Über seinen Bruder, der ihn auch besucht. Dabei finde ich es schön, dass diese Erinnerungen nicht zuviel Raum einnehmen, aber mit den richtigen Worten berühren. Jean-Pierre ist allein, kinderlos und zu bedauern. Aber er ist auch ein rüstiger alter Mann, der sich zu helfen weiß, und dessen harte Schale zu bröckeln beginnt.  Erst fand ich die Geschichet etwas langweilig. Dachte, was soll da jetzt noch passieren? Aber am Ende erfährt man, warum Jean-Pierre im Krankenhaus ist und warum die 14-jährige Jugendliche seine Aufmerksamkeit sucht, warum der Polizist ihn so oft besucht und es wird auch klar, warum immer alle seine Tür auflassen. Es ist kein Thriller, aber ein schöne Geschichte, die einen berührt und sich wunderbar hören lässt. Armin Hauser hat eine angenehme Stimme und passte perfekt zu Jean-Pierre. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen.  Fazit: Das Hörbuch kann ich wirlich empfehlen! Gerade für Hörer/Leser von ruhigen, schönen und andächtigen Geschichten.