Cover des Buches Das Leben ist ein listiger Kater (ISBN: 9783455310108)
LaCalaveraCatrinas avatar
Rezension zu Das Leben ist ein listiger Kater von Marie-Sabine Roger

Ein alter Mann blickt zurück...

von LaCalaveraCatrina vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Empfehlenswert! Wunderbar gelesen!

LaCalaveraCatrinas avatar
LaCalaveraCatrinavor 10 Jahren

Inhalt: Jean-Pierre wacht im Krankenhaus auf und hat keine Ahnung, wie er dort hingekommen ist. Er hat allerhand Gebrechen von einem Sturz ins Wasser davongetragen. Er lernt seinen Retter, einen Studenten der auf den Strich geht, kennen, einen Polizisten der seinen Fall untersuscht, und ein 14-jähriges Mädchen, dass immer wieder in sein Zimmer kommt, und ohne zu fragen seinen Laptop benutzt.

In all dieser Zeit denkt Jean-Pierre über sein vergangenes Leben nach. Über seine Kindheit, den missgelaunten Großvater, der sich nicht überwinden konnte, ihm zu sagen, was er wirklich von ihm hält. Über seine Ehe und den unpersönlichen Abschied von seiner Frau. Über seinen Bruder, der ihn auch besucht. Dabei finde ich es schön, dass diese Erinnerungen nicht zuviel Raum einnehmen, aber mit den richtigen Worten berühren. Jean-Pierre ist allein, kinderlos und zu bedauern. Aber er ist auch ein rüstiger alter Mann, der sich zu helfen weiß, und dessen harte Schale zu bröckeln beginnt.

Erst fand ich die Geschichet etwas langweilig. Dachte, was soll da jetzt noch passieren? Aber am Ende erfährt man, warum Jean-Pierre im Krankenhaus ist und warum die 14-jährige Jugendliche seine Aufmerksamkeit sucht, warum der Polizist ihn so oft besucht und es wird auch klar, warum immer alle seine Tür auflassen. Es ist kein Thriller, aber ein schöne Geschichte, die einen berührt und sich wunderbar hören lässt. Armin Hauser hat eine angenehme Stimme und passte perfekt zu Jean-Pierre. Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen.

Fazit:

Das Hörbuch kann ich wirlich empfehlen! Gerade für Hörer/Leser von ruhigen, schönen und andächtigen Geschichten.