Ich werde da sein, wenn du stirbst

von Marie-Sophie Lobkowicz
Ich werde da sein, wenn du stirbst

Tadaas avatar

Schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch!

Inhaltsangabe zu "Ich werde da sein, wenn du stirbst"

Als die Studentin Marie-Sophie den sympathischen Conte kennenlernt, wird ihr schnell klar: Er ist die Liebe ihres Lebens. Doch diese Liebe wird keine Zukunft haben, denn Conte hat Krebs, und er weiß, dass er nicht mehr lange leben wird.
Die beiden beschließen dennoch, ihre Gefühle zu leben, was es auch kosten mag.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2009

Tadaas avatar
    Tadaavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch!
    Schön für zwischendurch..

Die Autorin, Marie-Sophie Lobkowicz, schreibt ihre eigene Liebesgeschichte, in der sie einen sehr wichtigen Menschen im Kampf gegen den Krebs verloren hat auf eine sehr schöne und interessante Art und Weise nieder. Abgespielt hat sich diese Geschichte im Jahr 2004. Sie erzählt vom ersten Treffen zwischen ihr und Conte und der 9 monatigen innigen und leidenschaftlichen Beziehung mit sehr viel Liebe zum Detail. So werden alle Unternehmungen, Kurzurlaube, Besuche mitsamt den Sehnsüchten nacheinander in Form von Emails oder Tagebucheinträgen dargestellt. So richtig möchte es anfangs nicht so zwischen den Beiden klappen, da sie sich nicht sicher sein können, ob sie sich nun als Pärchen bezeichnen können oder nicht, denn Sie selbst hat Angst vor dem Tag an dem sie ihn verlieren könnte und er möchte sie nicht in Irgendetwas hineinziehen, wovon er sicher weiß, dass es einfach keine gemeinsame Zukunft geben kann.  Da sie ihre wahren Gefühle aber nicht offen vor ihm aussprechen kann, schreibt sie ihm entweder Emails oder Briefe, in denen sie so gut wie möglich ihre Situation beschreibt.  Und letztendlich ist die Liebe stärker als der Verstand und sie gehen eine Beziehung miteinander ein. Religion spielt für die Beiden eine sehr bedeutende Rolle, da sie sehr oft beten, Gottesdienste besuchen, die Kommunion empfangen und Conte bekam mehrmals eine Krankensalbung.
    Fazit: Insgesamt fand ich das Buch sehr reizend, da es einfach einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben von Frau Lobkowicz zusammenfasst und vielen Menschen helfen könnte in solchen Situationen mit dem Verlust von Menschen umzugehen. An manchen Stellen war es für Außenstehende vielleicht etwas schleppend und durch die religiösen Elemente nicht so bedeutsam, wie für die Autorin selbst. Daher hat es mir auch nicht ganz so gut gefallen, aber alles in Allem ist es eine schöne, traurige und liebevolle Liebesgeschichte!

berrydavids avatar
    berrydavidvor 2 Jahren
    Diese Liebe kämpfte gegen die Krankheit an, und gewann sie auf ihre ganz eigene Art.

Titel: Ich werde da sein, wenn du stirbst
    Autor: Marie-Sophie Lobkowicz
    Preis: 8,99€ (Amazon)
    ISBN: 978-3-629-02174-8
    Ausgabe: Hardcover mit Schutzumschlag

Klappentext
    Die beiden beschließen dennoch, ihre Gefühle zu leben, was es auch kosten mag.
    Freimütig erzählt Marie-Sophie von der kurzen gemeinsamen Zeit des Glücks, von der Stunde des Abschieds und der alles überwindenden Kraft ihrer Liebe. (Quelle: Amazon)

Meine Meinung
    Diese Liebesgeschichte hat mich mehr mitgenommen, als ich erwartet habe! Sie ist dazu noch real, sie ist wirklich passiert!
    Ich muss jedoch gestehen, das es an einigen Stellen um den heißen Brei geschrieben wurde. Ich bin beim Lesen wirklich eingeschlafen! Zwar nicht, weil es schlecht war, jedoch, weil es an eigenen Stellen langatmig war.
    In diesem Buch wird viel über den Glauben gegenüber Gott geredet und ich - als Muslimin - verstand die Hoffnung, konnte mich jedoch nicht damit anfreunden.
    Der Schreibstil war anders, ja, ich würde es sogar als ,,alt" betiteln. Man konnte es leider nicht flüssig lesen, aber ich empfand den Schreibstil als eine Art ,,Kunst".
    Die zwei Protagonisten sind überaus stark und hoffnungsvoll! Ich bewundere ihre Art, mit der ,,Situation" umzugehen.
    Diese Geschichte hat mich durch den Mut, die Hoffnung und die Liebe die dieses Buch ausstrahlte überzeugt!

Lieblingszitat
    ,,Weil ich noch nie im Leben ein so schönes Geschenk bekommen habe und mir nie etwas schwerer fiel, als es zurückzugeben."

Fazit
    Eine reale Geschichte, bei der man nur mitfühlen kann, auch wenn es einige Schwachstellen hat.

Notenvergabe

Weiterempfehlung?
    Ja!

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Ich werde da sein, wenn du stirbst" von Marie-Sophie Lobkowicz

Marie-Sophie Lobkowicz erzählt eine Geschichte aus ihrem Leben, eine Geschichte, die berührt. Sie war eine junge Studentin in Wien, als sie Conte kennenlernt. Der junge Mann hat Leberkrebs. Er ist eigentlich austherapiert; eine neue Behandlung in Wien, die offiziell noch nicht zugelassen ist, ist seine letzte Hoffnung. Isi und Conte verlieben sich. Sie haben eine kurze, aber intensive Zeit miteinander. Ihr Glauben trägt sie durch diese Zeit und gibt immer wieder Hoffnung. Am Schluss weiß Isi, dass sie los lassen muss. Dieses Kapitel gehört zu den gelungensten und beeindruckendsten im Buch.
    Die Autorin gewährt auch Einblick in ihre Familie. ein harmonisches Familienleben gewohnt, muss sie sich damit auseinandersetzen, dass es zwischen Conti und seinem Vater tiefe Konflikte gibt. Der Begriff der Vergebung wird an dieser Stelle thematisiert und seine Bedeutung für das Wohlbefinden aufgezeigt.
    Es ist ein Buch für stille Stunden. Der Leser wird für den Wert des Lebens, für jede einzelne Stunde sensibilisiert. Manche Sätze sollte man zwei Mal lesen. Der Leser sollte offen sein für Fragen des Glaubens, der Philosophie und moralische Ansichten.

MellieSs avatar
    MellieSvor 8 Jahren
    Rezension zu "Ich werde da sein, wenn du stirbst" von Marie-Sophie Lobkowicz

Eigentlich wollte ich dieses Buch gar nicht lesen, da es mir normalerweise nicht "dick" genug ist - gestern Abend konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und muss sagen, ich bin selten SO berührt von einer Geschichte, wie von dieser. Wunderschön, todtraurig und liebens- /lesenswert.

legolass avatar
    legolasvor 10 Jahren
    Rezension zu "Ich werde da sein, wenn du stirbst" von Marie-Sophie Lobkowicz

Das Buch hat viel versprochen und konnte leider nichts halten....langatmig und langweilig.Die Autorin drückt viele Gefühle in Briefform aus,was sehr anstrengend und schlecht umgsetzt ist.Viel Glaube und Gott,was hier aber zu konstruiert erscheint und nicht als gelebt.Nicht zu empfehlen.

TBW1978s avatar
    TBW1978vor 10 Jahren
    Rezension zu "Ich werde da sein, wenn du stirbst" von Marie-Sophie Lobkowicz

Habe ich viel mehr von erwartet. Ein immer wieder kehrendes Einerlei über Gebet, Angst und Verlust. Die Story ist abgegriffen und platt und auch der Schreibstil bietet nicht viel Besonders.

caros avatar
    caro
    Schmettalings avatar
    Schmettaling
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Monaten
    Clafamis avatar
    Clafamivor 2 Jahren

Lesefee86s avatar
    Zwar ist o.g.Buch schon etwas älter, an der Geschichte aber ändert es nichts und diese ist eben sehr berührend.

Das Thema Krebs ist ja vielen nah und vielleicht mag ja jemand mitlesen.

Wer ebenso Interesse an diesem Buch hat, hat hier die Chance sich hier für das Wanderbuch anzumelden. Gerne stelle ich das Buch zur Verfügung.
    Erst einmal werde ich es auf 15 Teilnehmer eingrenzen und gebe jedem 2 Wochen zeit das Buch zu lesen. (Mehr Teilnehmer sind nicht ausgeschlossen, wenn es gut läuft).

Bitte behandelt das Buch gut, man freut sich doch immer über ein schönes Buch.

Es läuft also wie folgt:
    Ihr sagt einfach hier bescheid, wenn ihr gern mitlesen möchtet und ich trage euch in die Liste ein (max. 15 Leser/innen). Ich schicke es an den ersten los und jeder hat dann drei Wochen Zeit um es zu lesen und weiterzuschicken. Die Adresse von dem nächsten erfragt bitte jeder Teilnehmer selbst rechtzeitig, damit es möglichst zügig voran geht. Und postet bitte kurz hier, wenn ihr das Buch erhalten bzw. weitergeschickt habt, damit wir wissen, wo es gerade steckt. Geht das Buch verloren, dann teilen sich der Absender und der Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar.
    Solltet ihr aus irgendeinem Grund nicht mehr teilnehmen wollen, gebt bitte bescheid!

Zum Thema