Marie-Thérèse Schins Ich will keinen Krieg!

Inhaltsangabe zu „Ich will keinen Krieg!“ von Marie-Thérèse Schins

Shady ist 9 Jahre alt. Er lebt in Damaskus in Syrien mit seiner Mutter, seinem Vater und seiner Schwester Shereen. Die Wohnung liegt mitten in der schönen Altstadt, direkt neben der berühmten Moschee Omayyaden-Masjid und den bunten, aufregenden und überdeckten Märkten, den Souqs. Shady weiß, dass in Syrien der grauenhafte Krieg wütet, auch in Damaskus. Weil sein Vater Arzt ist, und die verletzten Patienten ihn dringend brauchen, möchte die Familie so lange wie möglich bleiben, trotz der Gefahren durch Bomben und Raketen. Doch dann muss die Familie nachts ganz schnell weg, um den Großeltern in der Nähe der Stadt Homs zu helfen. Eine gefährliche Reise dorthin, und später ins Nachbarland Libanon, beginnt. Und niemand weiß, wie es weitergehen wird. Kinder in Syrien und Libanon zeigten mir in Workshops durch ihre Bilder und Texte, wie sehr sie ihre Heimat lieben, dass sie Angst vor dem Krieg haben, und trotzdem weiter hoffen, dass dieser Krieg bald aufhört. Denn eigentlich möchten sie gar nicht fort.

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin