Pralinen des Todes

Pralinen des Todes

Bellis-Perenniss avatar

Für Freunde eines unblutigen, aber dennoch fesselnden Krimis

W

Es ist der Autorin gelungen einen fesselnden Krimi zu schreiben. Lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Pralinen des Todes"

Marc Bergmann, ein stadtbekannter Frauenschwarm, wird tot auf einer Parkbank in Salzburg aufgefunden. Eine vergiftete Cognac-Praline wurde ihm zum Verhängnis. Bergmann war nicht nur verheiratet, sondern hatte auch noch eine Verlobte und eine Geliebte. Genügend Verdächtige also für Inspektor Neuner und sein Team. Doch bald zeigt sich, dass alle möglichen Täter ein scheinbar wasserdichtes Alibi haben. Und auch das verwendete Gift stellt die Ermittler vor Probleme. Bis der Fall plötzlich eine unerwartete Wendung bringt.

Verlag:Verlag Federfrei
Erscheinungsdatum:01.09.2017

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Für Freunde eines unblutigen, aber dennoch fesselnden Krimis
    Wer hat den Frauenhelden vergiftet

Der umtriebige Marc Bergmann wird auf einer Parkbank sitzend tot aufgefunden. Schnell ist klar, dass der Mann mit einer Praline vergiftet worden ist. Wer kennt die Gewohnheiten des Frauenhelden besser als Ehefrau oder Geliebte?

Inspektor Quentin Neuner muss sich durch das komplexe Privatleben des Toten durcharbeiten. Bergmann ist nicht nur verheiratet, sondern hat eine Verlobte und gut ein halbes Dutzend Geliebte, die einer straffen Zeiteinteilung bedürfen. Bei der Durchleuchtung des Umfelds stößt die Polizei noch auf einen russischen Gangsterboss, der mit dem Ermordeten Geschäfte gemacht hat. Doch auch der Schwiegervater, Inhaber einer Baufirma, hätte ein Motiv: Der liebe Schwiegersohn wollte die Firma an sich reißen und anschließend Gewinn bringend verkaufen.

Einige der Verdächtigen haben ein wasserdichtes Alibi und sind bald aus dem Rennen. Haben Quentin Neuner und sein Team etwas übersehen?

Meine Meinung:

Ein unblutiger Krimi, der ohne Verfolgungsjagden und unnötige Äktschn auskommt. Hier wird sachlich ermittelt. Quentin und sein Team machen ihre Arbeit, sind vor Fehlern nicht gefeit und müssen sich, da das Opfer ein B-Promi in Salzburg ist, mit der Presse, dem Polizeipräsidenten und dem Bürgermeister herumschlagen. Da trifft es sich gut, dass der Staatsanwalt Quentins Freund ist. Überhaupt fehlen hier die üblichen Querelen in der Dienststelle, was angenehm auffällt. Die einzige Ungereimtheit, die ich orte, ist das Naheverhältnis von Ermittler und Staatsanwalt zu einer Verdächtigen, die eine ehemalige Schulkollegin der beiden ist.

Dieser Krimi besticht durch spannende Verstrickungen und fesselnde authentische Dialoge. Für das nötige Lokalkolorit sorgt der Streifzug durch Salzburg.

Fazit:

Diesen gelungenen Krimi kann ich allen Freunden eines unblutigen Krimis nur empfehlen. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Kommentare: 1
    W
    WalterKleinvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Es ist der Autorin gelungen einen fesselnden Krimi zu schreiben. Lesenswert!
    Lesenswert

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben und bleibt bis zum Ende sehr spannend. Ich könnte mir diesen Roman auch gut als Spielfilm vorstellen.

W. K.

S
    SarahSussvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr spannender Länderkrimi! Ich empfehle diesen Salzburgkrimi jedem Österreichfan!
    Liebe, Verrat und Betrug in einer der bezauberndsten Städte der Welt!

Ein sehr spannendes und vor allem sehr gut geschriebenes Buch mit einem unerwarteten Ende.

M
    MarikaLvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lesenswerter Regio-Krimi. Tatort Salzburg. Liebe, Verrat und Betrug kommen nicht zu kurz. Authentische sympatische Ermittler.
    Lesenswerter Salzburg Krimi

Pralinen des Todes ist ein ein Salzburg-Krimi, der gut und flüssig zu lesen ist. Nach wenigen Seiten kann man sich "hineinfühlen". Es geht um Ehebruch, Liebe, Verrat und Betrug. Die sympathischen Ermittler kommen dem Mörder langsam aber sicher auf die Spur. Lesenswert.