Marie B. Bletton Kinderspiele von Pieter Bruegel

Inhaltsangabe zu „Kinderspiele von Pieter Bruegel“ von Marie B. Bletton

Getreu der Devise „Kunst soll Kindern Freude machen" kommt jetzt „Pieter Bruegel. Die Kinderspiele" heraus. Die Autorin Marie Bletton ist in Frankreich eine etablierte Kinderbuchautorin, die schon verschiedene Kunstbücher für Kinder publiziert hat. Mit sicherem Gespür für das, was Kindern Spaß macht, hat sie das Bild „Die Kinderspiele" von Pieter Bruegel aus dem Jahr 1560 ausgesucht und es in ein wirkliches Spiel für Kinder verwandelt. Acht Ausschnittsvergrößerungen lassen sich mechanisch in Bewegung setzen. So taucht hinter einer Hausecke plötzlich eine Polonaise auf; ein Bockspringer hüpft im hohen Bogen über die ganze Seite; ein Kind auf einem Steckenpferd läuft wilde Schlangenlinien oder ein kleiner Junge klettert geschwind am Baum hinauf. Zum Abschluss fordert das Buch die Kinder auf, das Bild ganz genau unter die Lupe zu nehmen, indem verschiedene Charaktere in einer Abbildung des ganzen Werkes gesucht werden sollen. Hierbei werden dann mit Sicherheit auch die Figuren von den Spieltafeln wieder entdeckt. „Pieter Bruegel. Die Kinderspiele" schließt nahtlos an die Erfolgstitel „Ich sehe was, was Du nicht siehst" und „Schau genau" an. Kinder und Kunst muss also nicht länger ein Widerspruch sein.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache