Marie Bastide Miniataurus

Inhaltsangabe zu „Miniataurus“ von Marie Bastide

Warum bin ich kein Trüffelschwein? Diese Frage raubt dem Spitzenkoch Gereon Abendorf fast den Verstand. Längst gilt seine Leidenschaft nicht mehr seiner Partnerin Ariane, mit der er im bayerischen Fünf-Seen-Land einen Gourmet-Tempel betreibt, sondern den Trüffeln. Um unkontrollierten und vor allem kostenlosen Zugang zum weißen Gold der Toskana zu erlangen, würde Gereon alles tun. Als er die Biologin Sophie, die für einen Pharmakonzern an einem Medikament gegen Anosmie forscht, in seine dunklen Pläne hineinzieht, wird aus der Suche nach den Edelpilzen in den Wäldern von San Miniato eine tödliche Jagd. Ort der Handlung: Toskana, Fünf-Seen-Land

— kassandra1010

— silvandy

Krimi in toskanischen Wäldern - außergewöhnlich! Mit Trüffel-Rezepten

— Wildpony
Wildpony

Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander. Gut geschriebener Krimi um einen Trüffelkoch

— Leserin71

SOG

Unbedingt lesen

Love2Play

Murder Park

Zodiac Killer meets Agatha Christies "And then there were none"

juLyxx17

01. June 2015 um 15:47
  • Leserunde zu "Miniataurus" von Marie Bastide

KSB_MediaGmbH

KSB_MediaGmbH

Liebe Leserinnen und Leser, heute laden wir euch ein, mit uns den Genusskrimi „Miniataurus“ von Marie Bastide zu lesen. Zum Inhalt: „Warum bin ich kein Trüffelschwein?” Diese Frage raubt dem Spitzenkoch Gereon Abendorf fast den Verstand. Längst gilt seine Leidenschaft nicht mehr seiner Partnerin Ariane, mit der er im bayerischen Fünf-Seen-Land einen Gourmet-Tempel betreibt, sondern den Trüffeln. Um unkontrollierten und vor allem kostenlosen Zugang zum weißen Gold der Toskana zu erlangen, würde Gereon alles tun. Als er die Biologin Sophie, die für einen Pharmakonzern an einem Medikament gegen Anosmie forscht, in seine dunklen Pläne hineinzieht, wird aus der Suche nach den Edelpilzen in den Wäldern von San Miniato eine tödliche Jagd. http://www.genusskrimi.de/genusskrimis/bastide-miniataurus/ Wir verlosen 10 Exemplare unter allen, die uns folgende Frage per PN beantworten können:  Was ist ein Trüffel? Die Bewerbungsfrist für diesen Krimi endet am 14. April 2015 um 22 Uhr. Für die Teilnahme an der Leserunde ist es verpflichtend, eine Rezension zu schreiben. Wir freuen uns auf euch und diese Leserunde! Euer KSB-Team

• Wenn aus Leidenschaft eine Sucht wird!

31. May 2015 um 16:23

Trüffel sind das große Laster von Gereon, dem Sternekoch. Er begibt sich auf die Fahrt in das kleine italienische Dorf um dort seinen bevorzugten Trüffelhändler zu besuchen. Doch der ist ein knallharter Händler und Gereon kann auf seine Preisvorschläge nicht ohne die Pleite seines Restaurants eingehen.   Ariane, Gereons bessere Hälfte hingegen kümmert sich bodenständig und liebevoll um das sehr gut laufende Restaurant. Doch die Tüffeltage stehen an und Gereon will um jeden Preis gewinnen.   Dank einer Bekanntschaft macht er einen Ausflug in die Welt der Pharmabranche und bringt damit nicht nur sein Leben in Gefahr!   Ein kulinarischer Kurzkrimi mit einem eleganten Ausflug in die Welt der Trüffel!

• Ein außergewöhnlicher Krimi, der mich aufgrund der Thematik fasziniert hat, auch wenn er ein wenig m

29. May 2015 um 20:50

Inhalt: Warum bin ich kein Trüffelschwein? Diese Frage raubt dem Spitzenkoch Gereon Abendorf fast den Verstand. Längst gilt seine Leidenschaft nicht mehr seiner Partnerin Ariane, mit der er im bayerischen Fünf-Seen-Land einen Gourmet-Tempel betreibt, sondern den Trüffeln. Um unkontrollierten und vor allem kostenlosen Zugang zum weißen Gold der Toskana zu erlangen, würde Gereon alles tun. Als er die Biologin Sophie, die für einen Pharmakonzern an einem Medikament gegen Anosmie forscht, in seine dunklen Pläne hineinzieht, wird aus der Suche nach den Edelpilzen in den Wäldern von San Minato eine tödliche Jagd. Ort der Handlung: Toskana, Fünf-Seen-Land Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Marie Bastide ist sehr bildhaft, so dass man die Personen, Geschehnisse und Orte von der ersten Seite weg direkt vor Augen hat. Die Autorin hat die Protagnisten facettenreich dargestellt. Von Gereon, der mir direkt unsympathisch war, war ich trotzdem gefesselt. Er behandelt seine Partnerin sehr abfällig und ist am meisten in sich selbst verliebt. Faszinierend war es jedoch, seine Sucht nach Trüffeln mitzuverfolgen. Dabei stellt man sich schon die Frage, wie weit ein Mensch gehen kann, um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen. Für den Leser sehr interessant sind die unzähligen Informationen über Trüffel. Da staunt man schon über die horrenden Preise, ist aber auch fasziniert von der Suche nach Trüffeln sowie von deren Zubereitung. Ganz neben bei erhält der Leser Informationen über die Ansomie-Erkrankung – der teilweise oder auch totale Verlust des Geruchsinns. Anfangs steht der Trüffel eindeutig im Vordergrund. Die Geschichte entwickelt sich dann immer mehr zu einem spannenden und packenden Krimi. Der Leser kann gut miträtseln, denn die Gewissheit über den Täter erhält man tatsächlich erst zum Schluss. Der Krimi ist in kurze Kapitel unterteilt, so dass man mit dem Lesen schnell durch ist. Ein Genuss sind die Trüffelrezepte, die im Anhang zu finden sind. Fazit: Ein außergewöhnlicher Krimi, der mich aufgrund der Thematik fasziniert hat, auch wenn er ein wenig mystisch ist. Von mir gibt’s dafür 4,5 Sterne.

• Trüffelliebe

esposa1969

esposa1969

10. May 2015 um 18:25

Buchrückentext: Warum bin ich kein Trüffelschwein? Diese Frage raubt dem Spitzenkoch Gereon Abendorf fast den Verstand. Längst gilt seine Leidenschaft nicht mehr seiner Partnerin Ariane, mit der er im bayerischen Fünf-Seen-Land einen Gourmet-Tempel betreibt, sondern den Trüffeln. Um unkontrollierten und vor allem kostenlosen Zugang zum weißen Gold der Toskana zu erlangen, würde Gereon alles tun. Als er die Biologin Sophie, die für einen Pharmakonzern an einem Medikament gegen Anosmie forscht, in seine dunklen Pläne hineinzieht, wird aus der Suche nach den Edelpilzen in den Wäldern von San Minato eine tödliche Jagd. Ort der Handlung: Toskana, Fünf-Seen-Land Leseeindrücke: Der Spitzenkoch Gereon Abendorf und seine Partnerin Ariane Schubarth betreiben das Gourmetrestaurant "Wilder Hund" in Widdersberg. Obwohl jeden Abend die Tische ausgebucht sind, ist das Restaurant hochverschuldet. Geren ist verrückt nach Trüffeln, kennt sie alle und kreiert damit die feinsten Gerichte. Die erlesensten bekommt er von Vasco aus dessen Wald in der Toskana bei San Miniato geliefert. Um noch mehr Ruhm zu erlangen, möchte er unbedingt den ersten Platz beim Trüffel-Wettbewerb erlangen, wobei eine Disziplin die ist, zu erreichen woher der jeweilige Trüffel stammt. Er trifft sich mit seiner Bekannten Sophie, die gerade an einem Medikament forscht, das gegen Anosmie helfen soll. Anosmie ist der Verlust des Geruchssinnes und würde Gereon von diesem Präparat versuchen, dann würde ihn sein Geruchssinn mit Sicherheit nicht trügen…. Mit "Miniataurus" von Marie Bastide durfte ich wieder einmal einen fesselnden Genuss-Krimi vom KSB-Verlag lesen, bei dem auch ein Mord nicht fehlen darf. Da sich die 22 Kapitel auf gerade knapp über 100 Seiten verteilen, war diese kurzweilige Unterhaltung in einem Rutsch gelesen. Die überschaubaren Protagonisten wurden sehr gut vorstellbar beschrieben und besonders Gereon wurde während des Lesens fast lebendig. Während zu Beginn der Handlung der Trüffel im Vordergrund steht, wächst dieser Roman immer mehr zu einem soliden Krimi an, der spannend und packend zugleich ist. Gegen Ende des Krimis finden wir noch sechs erlesene Trüffelrezepte. Das Cover mit der schmalen Häusergasse passt zum hiesigen Lokalkolorit und hat insgesamt einen Wiedererkennungswert dieser Genuss-Krimi-Reihe. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen! © esposa1969

• Rezension zu "Miniataurus"

Zsadista

Zsadista

07. May 2015 um 12:54

Gereon Abendorf ist Spitzenkoch im Gourmet Tempel „Wilder Hund“. Zusammen mit seiner Partnerin Ariane betreibt er das Restaurant. Doch nichts ist ihm gut genug. Weder der Ruf des Restaurants noch seine Lebensgefährtin Ariane. Für Gereon gibt es nur eines. Er muss an die Spitze der Sterneköche für Trüffel. Da er ausgewählt wurde das Event der Trüffeltage in seinem Restaurant auszulegen, ist das die Gelegenheit für ihn. Sein Trüffellieferant muss noch mehr Trüffel liefern. Was dieser ihm mit einem horrenden Preis für das Kilo Trüffel quittiert. Da Gereon das gar nicht verstehen kann, kommt er auf eine andere Idee, an die Trüffel zu kommen. Wie weit treibt die Gier wohl einen Menschen? „Miniataurus“ fängt sehr spannend an. Gereon ist ein Egomane, wie er im Buche steht. Auf keiner Seite des Buches kommt er auch nur eine Spur sympathisch rüber. Ich konnte ihn nicht leiden, mir hat es aber gefallen, dass er seinen Charakter nicht gedreht hat. Das Buch ist in kleinen Kapiteln gefasst, was sich sehr gut und schnell lesen lässt. Man kann dann fast nicht mehr aufhören damit. Es war sehr interessant in die Welt der Trüffel abzutauchen. Ich hab noch nie welche gegessen, habe aber Lust auf welche bekommen. Was mich dann auch gerade auf das Ende des Buches bringt. Am Ende sind noch 6 Seiten mit Trüffel Rezepten. Vor allem das Crostini Rezept von Gereon. Wobei uns Lesern dort die beste Würze fehlen wird, vielleicht auch besser so. Was mir nicht so gefallen hat, war dass die Morde so schnell abgetan wurden. Für einen Krimi wurden sie mir zu sehr unter den Tisch gekehrt und nicht behandelt. Außerdem fand ich die Bezeichnung Genuss Krimi auch die falsche Richtung. Vielleicht wäre die Richtung Genuss Mystery die bessere Wahl gewesen. Wenn ich das Buch in die Richtung beurteile, dann kann ich gerne 4 Sterne vergeben.

• Außergewöhnlicher Krimi in der Toskana

05. May 2015 um 09:57

Miniataurus - Marie Bastide Kurzbeschreibung Amazon: Warum bin ich kein Trüffelschwein?” Diese Frage raubt dem Spitzenkoch Gereon Abendorf fast den Verstand. Längst gilt seine Leidenschaft nicht mehr seiner Partnerin Ariane, mit der er im bayerischen Fünf-Seen-Land einen Gourmet-Tempel betreibt, sondern den Trüffeln. Um unkontrollierten und vor allem kostenlosen Zugang zum weißen Gold der Toskana zu erlangen, würde Gereon alles tun. Als er die Biologin Sophie, die für einen Pharmakonzern an einem Medikament gegen Anosmie forscht, in seine dunklen Pläne hineinzieht, wird aus der Suche nach den Edelpilzen in den Wäldern von San Minato eine tödliche Jagd. Ort der Handlung: Toskana, Fünf-Seen-Land Mein Leseeindruck: Ein wunderbar skuriler Krimi, der teils im Fünf-Seen-Land und in der Toskana spielt. Der Hauptprotagonist Gereon ist besessen von Trüffeln - vor allem von dem Wald in der Toskana bei San Miniato. Doch der Besitzer ist sich ebenfalls seines "weissen Goldes" bewusst und raubt Gereon mit seinen überzogenen Preisen den letzten Nerv. Gilt es für Gereon doch einen Trüffel-Wettbewerb unbedingt zu gewinnen. Und dann kommt die Protagonistin Sophie mit ins Spiel. Mit einem erotischen Abenteuer versucht er an ihren - noch nicht am Menschen getesteten Wirkstoff - zu kommen um unbedingt seinen Traum von den besten Trüffeln zu erfüllen. Aber wie man sich denken kann kommt dann der erste Mord und hier wird es super spannend. Denn ist der Mörder wirklich nicht menschlich? Fazit: Ein spannender und außergewöhnlicher Krimi, der mich doch sehr gefesselt hat. Auch wenn ein wenig Übersinnliches dabei ist, so ist eindeutig die Krimi-Spannung erhalten geblieben. Kann ich allen interessierten Krimi-Lesern empfehlen und vergebe für das Buch 4,5 Sterne. Schön auch die Beschreibung des Handlungsortes Toskana, was für mich sowieso meine Traumregion ist ♥

• gelungener Gourmetkrimi

cyrana

cyrana

Inhalt: "Warum bin ich kein Trüffelschwein? Diese Frage raubt dem Spitzenkoch Gereon Abendorf fast den Verstand. Längst gilt seine Leidenschaft nicht mehr seiner Partnerin Ariane, mit der er im bayerischen Fünf-Seen-Land einen Gourmet-Tempel betreibt, sondern den Trüffeln. Um unkontrollierten und vor allem kostenlosen Zugang zum weißen Gold der Toskana zu erlangen, würde Gereon alles tun. Als er die Biologin Sophie, die für einen Pharmakonzern an einem Medikament gegen Anosmie forscht, in seine dunklen Pläne hineinzieht, wird aus der Suche nach den Edelpilzen in den Wäldern von San Minato eine tödliche Jagd." Ein solider, gut durchdachter Krimi. Auf den knapp über 100 Seiten bleiben keine Fragen offen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Personen werden differenziert beschrieben und auch wenn Gereon bei mir keine Sympathiepunkte sammeln konnte, so war das sicherlich gewollt. Ich habe Lust darauf bekommen, in dem Gasthaus einzukehren und ein leckeres Mahl zu mir zu nehmen. Im Anhang befinden sich einige Rezepte mit Trüffeln zum Nachkochen.

• Genie, Wahnsinn und Trüffel

Leserin71

Gereon und Ariane betreiben zusammen ein Gourmetrestaurant im bayerischen Fünfseenland zwischen Ammersee und Starnberger See. Ganz besonders gerne serviert der geniale Koch Gereon Trüffel, die er aus San Miniato in der Toskana bezieht. Für seine Leidenschaft unternimmt er fast alles.... Meine Meinung: Dieser Krimi liest sich sehr angenehm flüssig und auch spannend. Gerne habe ich mich in die Welt der Trüffelliebhaber entführen lassen. Ariane wird sehr sympatisch dargestellt, sie war für mich die Hauptfigur, Gereon der Gegenspieler. Beide Charaktere sind sehr glaubhaft, gerade auch wie nahe Genie und Wahnsinn liegen. Mein Fazit: Gerne lese ich wieder einen Genusskrimi von KSB. "Miniataurus" war eine super Lektüre für zwischendurch.

• Meine Rezension zu "Miniataurus" von Marie Bastide

ChattysBuecherblog

" Erfolgreiche Revolutionen beginnen in der Küche." (aus Miniatauraus) *************** Zum Inhalt: Gereon und Ariane führen ein Restaurant. Gereons Spezialität sind Gerichte mit Trüffel. Trüffel jeglicher Art. Da das Restaurant gerade nicht so gut läuft, hat er die Idee Trüffeltage auszurichten. Auch ein Wettbewerb ist geplant. Unter anderem soll die Teilnehmer aus der ganzen Welt Trüffelarten erriechen. Gereon möchte natürlich gewinnen und greift zu unlauteren Mitteln. In der Pharmazie wird nämlich gerade ein Medikament gegen Anosmie getestet. Gereon muss unbedingt an dieses Medikament gelangen und plant den Sieg. *************** Meine Meinung: Von der ersten Seite an, hatte ich das Gefühl die Personen direkt vor mir zu sehen. Die einzelnen Begebenheiten waren so detailliert dargestellt, dass ich schon nach kurzer Zeit ein wahres Kopfkino hatte. Der Film lief so deutlich ab, dass ich teilweise das Gefühl hatte, einen Film im Fernsehen anzusehen. Meines Erachtens wäre die Story wirklich filmreif. Während der Leser an den Krimi geführt wird, erhält er auch noch Informationen über das Krankheitsbild eines Anosmie-Kranken. Der teilweise oder auch totale Verlust des Geruchssinn muss schrecklich sein. Aber auch, was alles noch dahinter steckt. Wird der potentielle Käufer nicht auch von Düften zum Kauf animierte? Was würde also Anosmie für die Marktwirtschaft bedeuten. Ein sehr interessantes Thema, in einem Krimi verpackt. *************** Fazit: Ein toller Krimi, der den Leser auch über den Tellerrand blicken lässt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Empfehlung!

• Trüffel...

26. April 2015 um 17:45

Inhalt: "Warum bin ich kein Trüffelschwein? Diese Frage raubt dem Spitzenkoch Gereon Abendorf fast den Verstand. Längst gilt seine Leidenschaft nicht mehr seiner Partnerin Ariane, mit der er im bayerischen Fünf-Seen-Land einen Gourmet-Tempel betreibt, sondern den Trüffeln. Um unkontrollierten und vor allem kostenlosen Zugang zum weißen Gold der Toskana zu erlangen, würde Gereon alles tun. Als er die Biologin Sophie, die für einen Pharmakonzern an einem Medikament gegen Anosmie forscht, in seine dunklen Pläne hineinzieht, wird aus der Suche nach den Edelpilzen in den Wäldern von San Minato eine tödliche Jagd.§Ort der Handlung: Toskana, Fünf-Seen-Land" Meinung: Ich fand den Schreibstil sehr spannend und sehr einfach zu verstehen. Die Gedankengänge sind nachvollziehbar und man hat sich in die Geschichte hineinversetzt gefühlt. Gereon kann ich von Anfang an nicht ausstehen, er ist nur auf Ruhm und Macht versessen, aber zum Schluss bekommt er sein gerechtes Schicksal. Ariane finde ich sehr sympatisch, das genaue Gegenteil von ihrem Partner. So wie der Krimi seinen lauf nimmt, bleiben keine Fragen offen. n der Toskana passieren merkwürdige Dinge, die mit den guten Trüffeln im Zusammenhang stehen. Alles in allem ein solider Krimi der Spannung garantiert. Fazit: Sehr spannender Krimi, der sehr schnell gelesen ist.

• Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander

Antek

Antek

26. April 2015 um 16:55

Der Gourmet Tempel Wilder Hund, den Spitzenkoch Gereon Abendorf und seine Partnerin Ariane betreiben, ist ständig ausgebucht. In ganz Deutschland ist die Adresse für exzellente Trüffelküche in Widdersberg mitten im Fünf-Seen- Land  bekannt und lockt zahlreiche „Großkopferte“ an. Ariane wären die einheimischen Gäste lieber, nicht so bei aber Gereon. Er ist so selbstverliebt, geniest es mehr und mehr als Spitzenkoch gefeiert und hochgelobt zu werden. Eine tolle Chance bietet sich ihm durch die Trüffeltage, bei denen der beste Trüffelkoch gekürt und gefeiert werden soll. Nun steht er allerdings vor dem Problem, dass Vasco, sein Trüffellieferant aus der Toskana den Preis gehörig nach oben drückt und er außer gutem Essen zu zaubern auch noch Trüffelarten erriechen muss.  Ob ihm die Biologin Sophie mit ihrem Medikament gegen Anosmie, an dem sie forscht, helfen kann? Er wäre doch so gern selbst ein Trüffelschwein. Der Krimi beginnt mit einem verwirrenden Traum und dadurch war mein Interesse sofort geweckt. Dann fand ich furchtbar spannend die Entwicklung Gereons mit zu verfolgen. Diese irre Begierde hat mich fasziniert. Kurz vor knapp gibt es noch einmal Finten, die einen rätseln lassen und die Gewissheit über den Täter bekommt man wirklich erst mit den letzten Zeilen, auf relativ wenigen Seiten wirklich spannend gemacht. Die Charaktere sind toll dargestellt. Ich weiß gar nicht so wirklich, wie ich Gereon beschreiben soll. Obwohl er mir furchtbar unsympathisch war, hat mich dieser Charaktere gefesselt.  Seine Selbstverliebtheit war stellenweise kaum zu ertragen, ganz abgesehen davon, wie abschätzig er seine Partnerin Ariane behandelt. Das hat nicht nur einmal meinen Zorn geschürt. Allerdings hat mich seine Sucht nach gutem Essen und vor allem nach den Trüffeln eben auch fasziniert. Wie weit kann ein Mensch gehen, der für seinen Lebenstraum bereit ist alles zu geben?  Ariane hat mir wirklich leid getan. Sie wird nie auf seiner Höhe sein, egal wie hoch die Absätze sind, nur um eine kleine Kostprobe seiner Unverschämtheiten zu geben. Sehr interessant fand ich die vielzähligen Informationen über Trüffel. Bei den horrenden Preisen angefangen, über die Suche mit Bracken, bis hin zu dem ganz besonderen Eigengeschmack, die einen Trüffelbauer seine eigenen Schätze selbst in zubereitetem Zustand erkennen lassen. Ich hatte bisher auch noch nie etwas von Ansomie gehört und auf spannende Art und Weise dazu lernen ist immer gut. Der Verlust des Geschmacksinns, ist nicht nur für einen Gourmetkoch das Ende.  Ich bin kein Meister der Küche, aber die Trüffelrezepte, die sich im Anhang befinden hören sich wirklich lecker an und werden sicher zusätzlich noch den einen oder anderen Leser begeistern.