Cover des Buches Miniataurus (ISBN: 9783945195673)
Anteks avatar
Rezension zu Miniataurus von Marie Bastide

Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Der Gourmet Tempel Wilder Hund, den Spitzenkoch Gereon Abendorf und seine Partnerin Ariane betreiben, ist ständig ausgebucht. In ganz Deutschland ist die Adresse für exzellente Trüffelküche in Widdersberg mitten im Fünf-Seen- Land bekannt und lockt zahlreiche „Großkopferte“ an. Ariane wären die einheimischen Gäste lieber, nicht so bei aber Gereon. Er ist so selbstverliebt, geniest es mehr und mehr als Spitzenkoch gefeiert und hochgelobt zu werden. Eine tolle Chance bietet sich ihm durch die Trüffeltage, bei denen der beste Trüffelkoch gekürt und gefeiert werden soll. Nun steht er allerdings vor dem Problem, dass Vasco, sein Trüffellieferant aus der Toskana den Preis gehörig nach oben drückt und er außer gutem Essen zu zaubern auch noch Trüffelarten erriechen muss. Ob ihm die Biologin Sophie mit ihrem Medikament gegen Anosmie, an dem sie forscht, helfen kann? Er wäre doch so gern selbst ein Trüffelschwein.

Der Krimi beginnt mit einem verwirrenden Traum und dadurch war mein Interesse sofort geweckt. Dann fand ich furchtbar spannend die Entwicklung Gereons mit zu verfolgen. Diese irre Begierde hat mich fasziniert. Kurz vor knapp gibt es noch einmal Finten, die einen rätseln lassen und die Gewissheit über den Täter bekommt man wirklich erst mit den letzten Zeilen, auf relativ wenigen Seiten wirklich spannend gemacht.

Die Charaktere sind toll dargestellt. Ich weiß gar nicht so wirklich, wie ich Gereon beschreiben soll. Obwohl er mir furchtbar unsympathisch war, hat mich dieser Charaktere gefesselt. Seine Selbstverliebtheit war stellenweise kaum zu ertragen, ganz abgesehen davon, wie abschätzig er seine Partnerin Ariane behandelt. Das hat nicht nur einmal meinen Zorn geschürt. Allerdings hat mich seine Sucht nach gutem Essen und vor allem nach den Trüffeln eben auch fasziniert. Wie weit kann ein Mensch gehen, der für seinen Lebenstraum bereit ist alles zu geben? Ariane hat mir wirklich leid getan. Sie wird nie auf seiner Höhe sein, egal wie hoch die Absätze sind, nur um eine kleine Kostprobe seiner Unverschämtheiten zu geben.

Sehr interessant fand ich die vielzähligen Informationen über Trüffel. Bei den horrenden Preisen angefangen, über die Suche mit Bracken, bis hin zu dem ganz besonderen Eigengeschmack, die einen Trüffelbauer seine eigenen Schätze selbst in zubereitetem Zustand erkennen lassen. Ich hatte bisher auch noch nie etwas von Ansomie gehört und auf spannende Art und Weise dazu lernen ist immer gut. Der Verlust des Geschmacksinns, ist nicht nur für einen Gourmetkoch das Ende.

Ich bin kein Meister der Küche, aber die Trüffelrezepte, die sich im Anhang befinden hören sich wirklich lecker an und werden sicher zusätzlich noch den einen oder anderen Leser begeistern.