Cover des Buches Frau Einstein (ISBN: 9783462049817)
HoroSouls avatar
Rezension zu Frau Einstein von Marie Benedict

Ein "Blick hinter die Kulissen"

von HoroSoul vor 6 Jahren

HoroSouls avatar
HoroSoulvor 6 Jahren
Wie wahrscheinlich viele, habe ich den Namen Mileva Maric noch nie gehört und war sehr überrascht, als ich das Buch beendet habe und gemerkt habe, wie viel mehr doch hinter dem Genie Albert Einstein steht.Wie seine Frau.Im 19. Jahrhundert hatten nicht viele Frauen die Möglichkeit zu studieren, doch Mileva liebte Physik und Mathe. In Zürich bekam sie die Möglichkeit zu studieren und lernte dort auch Albert Einstein kennen. Sie hat auch viel mit Rassismus zu kämpfen, da sie aus Serbien kommt, Albert Einstein akzeptiert sie jedoch wie sie ist. Im Laufe der Geschichte erkennt man auch die Schattenseite ihrer Beziehung, da Einstein sie immer mehr als Hausfrau sehen möchte.Das Buch war sehr interessant geschrieben, stellenweise aber auch sehr langatmig, sodass ich manchmal keine Lust hatte weiterzulesen. Mileva fand ich eine sehr interessante und bemerkenswerte Frau und bin froh, dass ich diesen Blick "hinter die Kulissen" bekommen habe.Meiner Meinung nach hätte das Buch viiiel kürzer sein können, aber alles in allem ist es ein Buch, welches sehr wichtig ist, aber spannender hätte sein können.