Cover des Buches Das einfache Leben (ISBN: 9783961610051)
Buchstabenwurms avatar
Rezension zu Das einfache Leben von Marie Brunntaler

Das einfache Leben von Marie Brunntaler

von Buchstabenwurm vor 6 Jahren

Kurzmeinung: durchaus lesenswert

Buchstabenwurms avatar
Buchstabenwurmvor 6 Jahren
Das Cover ist wunderschön und hat sofort meine Neugierde geweckt.
Von dieser Autorin habe ich noch nie etwas gelesen, es war das erste Ebook und ich bin positiv überrascht.

Mittelpunkt ist der Dachsberg im Südschwarzwald. Die Schwestern Elisabeth und Adele kehren in ihre Heimat zurück, aus verschiedenen Beweggründen. Im Verlauf des Buches erfährt man diese und man lernt die Schwestern besser kennen. Zudem erfährt man interessante Fakten über die Wirtschaftswende, über die Rosenzucht und die kalten Winter. Diese sind kurz und informativ gehalten.

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, aber keinesfalls oberflächlich. Die Autorin versteht es, die Protagonisten so gut zu charakterisieren und die Landschaft sowie die Umgebung des Schwarzwaldes besonders bildhaft darzustellen, dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Atmosphäre hat mich hat mich geradezu in ihren Bann gezogen.
Es ist kein Buch, welches man schnell vergisst, es regt zum Nachdenken an und hinterlässt Zuversicht.

Leider kam das Ende ziemlich abrupt, ich hätte gerne mehr erfahren.
Dieses Buch ist absolut lesenswert! Vielen Dank für die wunderbaren Lesestunden.
Das Leseexemplar und die Rezension erfolgte über NetGally.