Marie Chapian Ich bin alles, was du brauchst: 365 Liebesbriefe von Jesus.

Inhaltsangabe zu „Ich bin alles, was du brauchst: 365 Liebesbriefe von Jesus.“ von Marie Chapian

Ein Andachtbuch, das Mut und Kraft gibt, Jesus nachzufolgen, sich von ihm trösten zu lassen und ihm zu vertrauen.

— Rubine
Rubine

Tolles kleines Büchlein mit wunderbaren Botschaften. Ich werde auch weiterhin gerne drin lesen.

— lesebiene27
lesebiene27

Ein Andachtsbuch, durch das man ermutigt und aufgebaut wird

— Curin
  • Liebe für jeden Tag

Sonnenblume1988

Sonnenblume1988

27. December 2016 um 14:29

„In meiner Hand bist du geborgen. Ich halte dich und gebe dir Sicherheit. Du stehst unter meinem Schutz, und wenn du in meiner Nähe bist, kann dir nichts Schaden zufügen.“ (S. 252) Dies ist nur einer kleiner Ausschnitt aus einem von 365 Liebesbriefen von Jesus an den Leser. Marie Chapian hat für jeden Tag des Jahres eine Andacht verfasst. Neben dem von ihr geschriebenen Input sind für jeden Tag einige Bibelstellen angegeben, die zum Thema des Inputs passen. Die Liebesbriefe sind relativ kurz (so dass sie auf eine Seite des Buches passen) gehalten und leicht verständlich. Sie richten sich direkt an den Leser und sprechen dabei meist seine verschiedenen emotionalen Bedürfnisse wie Sehnsucht nach Liebe, Hoffnung oder Sicherzeit an. Um die Bibelstellen nachzulesen, benötigt man eine Bibel. Meistens kann man einzelne Verse nachschlagen, die zeigen, dass das die Inhalte der Liebesbriefe mit der Bibel belegt werden können. Dadurch, dass es sich um einen immerwährenden Kalender handelt, kann auf besondere Ereignisse (z.B. Ostern), die jedes Jahr auf ein anderes Datum fallen, nicht eingegangen werden. Für ein tägliches Andachtsbuch bietet es einen relativ kurzen Input,da z.B. nie längere Passagen aus der Bibel gelesen werden (z.B. mehrere Tage das Buch Mose, Ruth, …) und ein intensiveres Bibelstudium ausbleibt. Doch durch die voneinander unabhängigen Andachten hat das Buch den Vorteil, dass man jederzeit mit dem Lesen anfangen kann, ohne sich aufwendig in ein neues Thema einzulesen. Und es beschäftigt sich mit dem elementarsten Thema des Glaubens, nämlich der Liebe Gottes zu den Menschen, einem Thema, das in anderen Andachtsbüchern oft zu kurz kommt. Die Liebesbriefe sind so geschrieben, dass sicher für jeden Menschen etwas Passendes dabei ist. Schön finde ich auch, dass das Buch einen Gummizug hat. So kann man es bequem einpacken, ohne dass das Buch versehentlich aufschlägt und die Seiten zerknicken. Um neben dem täglichen Lesen in der Bibel jedoch ein wenig von Gottes leidenschaftlicher Sehnsucht an den Menschen zu lesen, finde ich das kleine Andachtsbuch perfekt .

• Liebesbriefe von Jesus

05. November 2016 um 10:19

Dieses Andachtsbuch ist mir in erster Linie durch das schöne Cover aufgefallen. Es wirkt romantisch, aber auch modern - passend zum Thema "Liebe" und sehr persönlich, ähnlich wie die zur Zeit modernen Bullet Journals gestaltet. Toll finde ich auch, dass es ein Lesebändchen hat und sogar ein Gummiband, damit eigene Notizzettel nicht herausfallen können."Ich bin alles, was du brauchst" beschreibt sehr treffend den Inhalt dieses Buches. Hier findet man auf 383 Seiten täglich kleine Liebesbriefe, die sich die Autorin Marie Chapian zu einzelnen Bibelstellen ausgedacht hat. Dadurch vermittelt sie uns in einer ganz persönlichen Ansprache, was Jesus uns zu sagen hat. Die Briefe sind zwar sehr kurz, aber immer ermutigend, tröstlich und Mut machend. Sie erinnern daran, dass es gut tut, Jesus an die erste Stelle zu setzen. Dabei geht es nicht um Zwänge oder Gesetze, sondern um die ganz persönliche Liebesbeziehung zu Jesus.Das Datum der Tagesandachten bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Jahr, so dass dieses Andachtsbuch immerwährend genutzt werden kann. Das finde ich sehr praktisch, besonders wenn man es nicht täglich schafft, einen Abschnitt zu lesen. So bleibt das Buch auch fürs nächste Jahr noch aktuell.Zu Beginn jedes Monats stellt die Autorin jeweils ein "Motto" voran, das in Form eines Bibelverses ausgesucht wurde. Es kann einen durch den ganzen Monat begleiten, die Tagesandachten sind aber nicht darauf abgestimmt. Man kann also jederzeit in das Buch ein- oder aussteigen.Insgesamt hat mir dieses kleine Buch, das auch in eine Handtasche passt, sehr gut gefallen. Es ist als leichter Start in den Tag oder beruhigender Ausklang am Abend geeignet. Trotz der täglichen Bibelstellen regt es mich aber nicht zu einem intensiven Bibelstudium an. Dafür ist es, denke ich, aber auch nicht gedacht."Ich bin alles, was du brauchst" ist ein kleines, aber feines Andachtbuch, das Mut und Kraft gibt, Jesus nachzufolgen, sich von ihm trösten zu lassen und ihm zu vertrauen.

• 365 Liebesbriefe von Jesus

29. October 2016 um 22:25

Inhalt: Bei „Ich bin alles, was du brauchst“ handelt es sich um ein kleines Büchlein im A3-Format. Es enthält 365 kurze Briefe, die den Leser jeden Tag ermuntern, ermutigen und bereichern sollen. Die wichtigste Botschaft, die dabei vermittelt wird: Gott ist immer für dich da und liebt dich. Meine Meinung: Die Botschaften sind sehr schön, da sie zeigen, dass ein Leben mit Gott wunderbar sein wird. Unter jedem Textabschnitt stehen Bibelverse, auf die sich die Botschaft bezieht. Das Buch ermuntert beispielsweise dazu nicht in der Vergangenheit zu leben sondern den Schmerz loszulassen. Es gibt zu, dass das Leben von Schwierigkeiten geprägt ist, die man aber als Prüfung sehen sollte, aus der man gestärkt hervorgehen kann. Es sagt, dass man sich an den kleinen Augenblicken des Tages erfreuen und sein Leben mit Wahrheiten und Liebe füllen soll. Beim Lesen hatte ich persönlich den Eindruck, dass viele der Aussagen genau zu mir und meinem Leben passen. Daher haben sie mich auch tief berührt. Ich habe mir viele Zitate notiert und markiert, da sie wunderbar einfach anzuwenden sind und das Leben bereichern. Manchmal hatte ich jedoch auch das Gefühl, dass die Kernaussagen sich gelegentlich wiederholen. Das empfand ich beim Lesen jedoch nicht weiter schlimm, da das Buch nicht dazu gedacht ist, es am Stück zu lesen, sondern sich jeden Tag eine Textpassage durchzulesen. Die Textabschnitte sind gut verständlich formuliert und kurz dargestellt, sodass man nicht viel Zeit benötigt, um sich mit den Aussagen zu befassen. Die Autorin selbst sagt, dass diese Liebesbriefe von Jesus sind, was meiner Meinung nach gut passt. Fazit: „Ich bin alles, was du brauchst“ von Marie Chapian ist ein wunderbares kleines Nachschlagewerk mit berührenden und ermunternden Botschaften in Jesus Worten. Ich habe mich beim Lesen und drüber nachdenken wohl gefühlt und werde das Büchlein auch weiterhin gerne nutzen. Von mir bekommt es daher 5 von 5 Lesesternen.

• Ein liebevoll geschriebenes Andachtsbuch

14. September 2016 um 19:25

In diesem Andachtsbuch findet man für jeden Tag im Jahr einen kurzen Text, der als Brief verfasst ist. Dabei orientiert sich die Autorin stark an der Bibel und gibt auch immer die passenden Verse zum Nachschlagen unter der Andacht an. Mir haben die unterschiedlichen Briefe sehr gefallen. Man wird beim lesen ermutigt und aufgerichtet, aber auch liebevoll ermahnt und auf Wahrheiten hingewiesen. Die Texte sind zwar sehr nicht sehr lang, aber dafür sehr tiefgehend. Immer wieder wird man daran erinnert, dass Jesus immer für uns da ist und alles für uns vollbracht hat. Marie Chapian hat hier ein sehr schönes und leicht verständliches Andachtsbuch geschrieben, indem ich sehr gerne lese. Bei manchen Texten hatte ich richtig das Gefühl, als ob diese für mich persönlich geschrieben seien. Insgesamt kann ich ,,Ich bin alles was du brauchst" an jeden weiterempfehlen, der noch nach einem guten Andachtsbuch sucht.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer