Marie Darrieussecq Prinzessinnen

Inhaltsangabe zu „Prinzessinnen“ von Marie Darrieussecq

Die blutjunge Solange will nicht länger warten. Während Madonna mit dem Hit „Like a virgin“ das verschlafene Städtchen Clèves erreicht, setzt sie alles daran, ihre Unschuld zu verlieren. Ein cooles, freies und selbstbestimmtes Mädchen will sie sein. Von den Eltern über alles Wichtige im Dunkeln gelassen, will sie in Sachen Sex endlich mit ihren Freundinnen mithalten können. Und so lässt sie sich mit dem fast doppelt so alten Monsieur Bihotz ein, der jahrelang ein Ersatzvater für sie war - eine Affäre, die nur tragisch enden kann. Mit ihrer schonungslosen Offenheit und psychologisch genauen Beobachtung hat diese Geschichte einer modernen Lolita in Frankreich Furore gemacht.

Lolita aus weiblich-kindlicher Sicht; pubertäre Gedanken, die monoman um "das erste Mal" kreisen, bis es endlich dazu kommt.

— Zachanassian

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Die Schatten von Ashdown House

Ein tolles Buch! Absolut mystisch, spannend und liebevoll...

SandysBunteBuecherwelt

• ungewöhnlich, ich hatte etwas anderes erwartet

Prinzessinnen

Manja82

01. October 2015 um 10:43

Kurzbeschreibung Die blutjunge Solange wächst in dem baskischen Provinznest Clèves auf. Während die meisten ihrer Freundinnen es schon gemacht haben, ist sie noch Jungfrau. Marie Darrieussecq beschreibt das Sich-Ausprobieren, die Neugierde, die Höhen und Tiefen der Sexualität eines Mädchens, das seine Unschuld verliert und sich erprobt. Ein Buch über das Erwachsenwerden, über Sex - aufregend und unverblümt. (Quelle: dtv Verlagsgesellschaft) Meine Meinung Die junge Solange lebt in der französischen Kleinstadt Cléves. Ihre Jugend verlebt sie in den 80-zigern. Als sie von ihren Freundinnen immer mehr Berichte über deren sexuelle Erfahrungen hört, fühlt sie sich gedrängt und will so schnell es geht selbst Erfahrungen sammeln. Also lässt sie sich auf ihrem wesentlich älteren Ziehvater Biholz ein. worauf das von der Familie mühsam aufrechterhaltene gesellschaftliche Bild ziemlich ins Ungleichgewicht gerät … Der Roman „Prinzessinnen“ stammt von der Autorin Marie Darrieussecq. Mir war die Autorin bis zu diesem Buch gänzlich unbekannt und ich war, aufgrund dessen der Roman besonders in Frankreich sehr umstritten ist sehr gespannt auf das Buch. Solange steht im Mittelpunkt des Geschehens. Sie ist noch unerfahren was Männer angeht, will aber schnellstmöglich Erfahrungen sammeln um mit ihren Freundinnen mithalten zu können. Sie steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden, erlebt ihre eigene Entwicklung gerade sehr intensiv- Auf mich wirkte es jedoch ein wenig übertrieben, dass sie Erfahrungen sammelt um mitreden zu können. Die weiteren Charaktere, Jungs, die Motorrad fahren und halbstark wirken, oder auch die Eltern, sind an sich gut gestaltet. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kann das Buch recht flott lesen. Sie schreibt jedoch sehr unverblümt, man muss es mögen. Und auch wenn das Buch nicht so viele Seiten hat, so ist die Handlung schon gewöhnungsbedürftig. Der Roman hat besonders in Frankreich Aufsehen erregt und auch ich muss zugeben, so ganz mein Fall war es nicht. Es geht hier um eine Heranwachsende, die ziemlich unter Gruppenzwang steht. Immer wieder werden die Gedanken wiedergegeben, das geschieht hier sehr offen und ja auch schonungslos. Marie Darrieussecq zeigt auch Mädchen können hormongesteuert sein und dabei geht die Fantasie meist ihre ganz eigenen Wege. Es gibt zwar einen roten Faden, doch wirklich verständlich ist dennoch nicht alles. Die Altersempfehlung des Verlags von 16 Jahren halte ich hier für mehr als angemessen. Fazit Zusammenfassend gesagt ist „Prinzessinnen“ von Marie Darrieussecq ein gewöhnungsbedürftiger Roman. Eine Protagonistin, die zwar gut beschrieben ist, mit der ich aber aufgrund ihrer hormongesteuerten Handlungen doch meine Probleme hatte, ein flüssiger aber schonungsloser Stil und eine Handlung, die mich zum Teil sehr verwirrt hat und die offen und ungewohnt ist, konnte mich hier nicht gänzlich überzeugen. Ich hatte etwas anderes erwartet. Schade!

• Lesechallenge im Juni zu "Heart. Beat. Love." von James Patterson

Heart. Beat. Love.

Fussel1986

„Der Roadtrip ihres Lebens. Die erste große Liebe. Und nichts mehr zu verlieren.“ Für die LovelyBooks Lesechallenge im Juni wird es mit dem neuen Jugendroman "Heart. Beat. Love." des amerikanischen Star-Autoren James Patterson besonders kribbelnd und aufregend: Kurz vor den Abschlussprüfungen brennen die eigentlich ganz brave Axi und ihr bester Freund Robinson durch. Ganz spontan. Mit einer geklauten Harley. Mitten hinein in das Abenteuer ihres Lebens: ein Roadtrip quer durch die USA! Dabei kann die beiden nichts aufhalten - oder doch? Mehr zum Buch Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen... Lust auf mehr? Hier geht's zur XXL-Leseprobe! Über den Autor James Patterson wurde 1947 geboren. Er arbeitete als Kreativdirektor bei einer großen Werbeagentur, bevor er 1976 sein erstes Buch veröffentlichte. Inzwischen hat er weltweit etwa 280 Millionen Bücher verkauft. Er lebt mit seiner Familie in Palm Beach. Ihr wollt noch mehr wissen? Ein spannendes Interview mit James Patterson, eine Roadmap, ein einzigartiges Fotoalbum sowie viele weitere tolle Infos zum Buch findet ihr hier beim dtv-Special zu "Heart. Beat. Love."! Habt ihr Lust, euch mit Axi und Robinson auf ihr großes Abenteuer zu begeben? Dann macht mit bei unserer LovelyBooks Challenge im Juni! Gemeinsam mit dtv vergeben wir 50 Print-Exemplare sowie 5 ungekürzte Hörbücher von DAV von James Pattersons "Heart. Beat. Love." unter allen, die sich hier bis einschließlich 7. Juni 2015 bewerben! Teilt uns in eurer Bewerbung bitte mit, ob ihr lieber Print- oder Hörbuch gewinnen möchtet. In den folgenden Wochen stellen wir euch hier verschiedene Aufgaben, für deren Erfüllung ihr Punkte sammeln könnt. Wer es schafft, bei der LovelyBooks Challenge im Juni die meisten Punkte zu sammeln, gewinnt einen MyDays-Gutschein im Wert von 100€, mit dem auch ihr euer Leben zum Abenteuer machen könnt! Die Plätze 2 - 10 erhalten je ein Buchpaket mit toller Sommerlektüre aus dem dtv-Programm. Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der LovelyBooks Challenge im Juni teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen. Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben der LovelyBooks Challenge im Juni ist - nach Verlängerung wegen des Poststreiks - Sonntag, der 19. Juli 2015 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen.

Leserin71

07. August 2015 um 15:33
  • Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Ein nicht nur in Frankreich umstrittener Roman...

Prinzessinnen

29. January 2014 um 23:36

Ist das Kunst oder einfach ein kindischer, pubertärer Schreibstil? Zwischen diesen zwei Extremen schwanken die Meinungen bei dem Roman "Prinzessinnen" von Marie Darrieussecq. Inhalt Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Solange, die in einer kleinen französischen Stadt namens Clèves lebt. Ihre Jugend verbringt sie in den 1980er Jahren - von Ikonen jener Zeit wie Madonna und den Berichten ihrer Freundinnen gedrängt, setzt sie alles daran, erste sexuelle Erfahrungen zu sammeln. So geht sie schließlich auch eine Affäre mit ihrem viele Jahre älteren Ziehvater Bihotz ein, während das von ihrer Familie bis dahin aufrechterhaltene gesellschaftliche Bild ins Wanken gerät. Varia Als das Buch im Original in Frankreich erschien, brach ein Sturm der Entrüstung über das Feuilleton. Die teilweise sehr explizit ausgedrückten Gedanken von Solange zum Thema Sexualität haben die Gemüter erregt. Schnell war vom Bild einer "modernen Lolita" die Rede. Zweifelsohne fällt der sehr fragmentarische Charakter der Beschreibungen auf, der wohl darauf hindeuten soll, dass dem Leser möglichst authentisch die Gedankenfetzen eines Kindes/einer Jugendlichen präsentiert werden sollen - mit allen mit dem Heranwachsen verbundenen Wirren. Interessant ist zudem, dass das Buch sogar politische Größen wie Nicolas Sarkozy erreichte. Dieser äußerte sich kritisch zu der Tatsache, dass die Inspirationsquelle Darrieussecqs noch Pflichtlektüre in der Beamtenlaufbahn Frankreichs sei. Die Rede ist dabei von dem Werk "La princesse de Clève" von Marie-Madeleine de La Fayette aus dem 17. Jahrhundert. Zu diesem Eingreifen des damaligen Président gibt es auch zahlreiche Kommentare in deutschsprachigen Zeitungen/Magazinen - exemplarisch sei auf den Spiegel verwiesen. Meinung Es ist wohl berechtigt, dass immer wieder auf die sehr offen dargestellten Gedankensplitter hingewiesen wird. Für zart Beseidete ist der Roman wohl nicht geeignet. Ebenso wirkt vermutlich eine Lektüre über längeren Zeitraum verwirrend. Der fragmentarische Charakter verlangt eher danach, das Buch am Stück bzw. mit wenigen und kurzen Unterbrechungen zu lesen, damit genau dieses stilistische Mittel zum Tragen kommt. Denn denkt man sich erst einmal in die Figur und ihre Gedanken hinein, dann muss man sich (glücklicherweise) nicht zwingend darin wiederfinden, man kann aber durchaus die typischen Gefühle einer jungen, teilweise unter Gruppenzwang stehenden Jugendlichen nachvollziehen.