Marie Desplechin A & O

Inhaltsangabe zu „A & O“ von Marie Desplechin

Amelie und Oscar sind beste Freunde. In der Schule sind sie nicht gerade beliebt. Bis sie einen Plan schmieden: Sie treten als Paar auf, um endlich ihre Ruhe zu haben. Das klappt, bis Brian, ein Fotograf und Freund von Amelies Tante, die beiden fotografiert. Er hätte da so einen Auftrag, erzählt er vage. Doch schon bald hängt das Foto überall, als Motiv einer groß angelegten Anti-Aids-Kampagne. Und von einem Tag auf den anderen gelten die beiden als DAS Paar der Stadt ...

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Olek über "A & O"

A & O

Olek

01. September 2013 um 10:37

Die Geschichte und meine Meinung:  Alles Beginnt mit einem kleinen Geschenk an Amelie von ihrer Tante. Sie erhält von ihr ein Make-Up von einer Kosmetikerin und dann die passende Schminke für zu Hause dazu. Doch Amelie fühlt sich mit dem Make-Up nicht wohl. Das ist sie nicht. Und sie hofft, dass sie auch niemand sonst so sieht. Leider wird ihr auch dieser Wunsch nicht gewährt, denn im Einkaufszentrum trifft sie auf Oscar, ihren besten Freund. Der erkennt sie am Anfang nicht wieder. Amelies Tante ist begeistert von ihrer Verwandlung und glaubt, dass Amelie schon mir ein wenig Stil und coolen Sachen jeder nachschauen wird. Das ist eigentlich auch ihr Ziel, denn sie und Oscar sind unbeliebt, aber muss sie unbedingt so unnatürlich sein, um akzeptiert zu werden? Als sie dann nach Hause kommen, erwartet sich schon die nächste Überraschung. Oscar kommt sie besuchen und zusammen wollen sie ein neues Leben anfangen. Sie spielen in der Öffentlichkeit das Pärchen, um beachtet zu werden. Als Oscar nach Hause gehen will treffen sie noch auf Amelies Tante, die von einem Starfotografen abgeholt wird, und der findet Amelie und Oscar super. Er macht sofort ein Foto von den beiden für seinen neuen Auftrag beim Ministerium. Am nächsten Tag will das neue "Paar" ihr Spiel fortführen. Und alles klar super! Sie werden angeguckt und belächelt und plötzlich haben alle an ihnen Interesse! Und so geht das dann weiter, bis plötzlich das Foto für eine Anti-Aids-Kampagne veröffentlicht wird. Überall... Amelie kann der neuen Aufmerksamkeit nicht mehr entkommen! Schade, aber ich bin nicht richtig warm geworden bei der Geschichte. Es war sehr kurz, ich habe die Charaktere erst gerade kennengelernt und verstanden, als dann schon alles vorbei war! Die Kapitel sind sehr kurz, Ich habe nicht verstanden warum nicht einfach ein paar längere Kapitel geschrieben wurden, dann wäre das Lesen nicht so abgehackt und vielleicht hätte man die Geschichte als nicht ganz so kurz empfunden! Sonst ist die Story ganz süß und schön realitätsnah... :) Das Cover ist ganz ok. Es passt zu dem Lebensabschnitt, in dem Amelie nun ist. Es zeigt die Schulzeit, die süßen Kritzeleien und die Liebe!  Fazit: ( 2 von 5 Punkten ) Ja... Schade eigentlich, aber das war mir insgesamt zu wenig von allem. Kaum Gefühle, kaum Spannung oder Action. Eher der etwas andere Alltag! Zudem war es auch noch recht kurz und nichtssagend!