Cover des Buches Ein Morgen wie Jasmin (ISBN: 9783742774828)
Gelindes avatar
Rezension zu Ein Morgen wie Jasmin von Marie Enters

Ein Morgen wie Jasmin

von Gelinde vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das ist eine Liebe bei der Marie immer auf der Verliererseite steht, egal wie sie sich verhält, egal für wen sie sich entscheidet

Gelindes avatar
Gelindevor 6 Jahren
Ein Morgen wie Jasmin, von Marie Enters

Das Cover und der Titel sind auch schon wie beim 1. Teil wunderschön.

Um ehrlich zu sein konnte mich dieser 2. Teil nicht ganz so überzeugen, wie der erste Teil (den ich echt toll fand).

Ich finde hier im 2. Teil fehlt mir die Intensivität. Es geht hier „nur“ noch um den Abschied- bzw. Trennungsschmerz. Das wirkt ein bisschen wie laufende Wiederholungen.
Das Ringen um diese Liebe, das sich Hineinfinden (das im ersten Teil wirklich eine gewisse Dramatik hineinbrachte) verpassen wir hier quasi.

Diesmal finde ich gehen die Gedanken und Gefühle nicht so tief (oder empfinde ich es nur so im Vergleich zum 1. Band?). Ok wir erkennen immer noch die innere Zerrissenheit und das Leid bzw. die Not von Marie.
Trotzdem: für mich (es fühlt sich hier im 2. Band so an) wird immer wieder nur angedeutet wie schwierig und kompliziert die Liebe zu einem jüngeren muslimischen Mann ist, hier scheint nur die Sicht von Marie beleuchtet zu werden. Und das auch noch mit dem ungünstigen Umfeld von Marie (sie ist ja in ihrer Beziehung schon länger unglücklich). Hier fand ich den Satz so wichtig: Melih hatte ihr gezeigt wie es sich anfühlt glücklich zu sein…. (ich denke das hatte Marie ganz vergessen).

Wobei ich es an einer Stelle im Buch ganz schon erschreckend fand, dass die „muslimischen“ Männer anscheinend wenn sie außerehelichen Sex mit europäischen Frauen haben, diese danach auch noch dafür verachten.

Auf der anderen Seite wird immer wieder erwähnt dass die Liebe zur (jüngeren) Tochter auch so ausschlaggebend für die Entscheidung von Marie ist (was ich auch total verstehe und für mich auch ein ganz wichtiger Punkt wäre), aber dann wird mir zu wenig über die Bindung von Marie und ihre Tochter erzählt.

Und am Ende fehlt mir auch ein bisschen was.
Jetzt habe ich so viel über Marie und Melih erfahren, jetzt wollte ich auch wissen: geht er nach Frankfurt?
Gibt es somit eine Trennung von Marie und Melih?
Denn sonst werden die Biden meiner Meinung nach nie einen klaren Cut machen können, was ich aber meine, was wichtig für reibe wäre.

Schön sind wieder die vielen Gedanken die in einem Gedicht verpackt erzählt werden.

Wie auch im ersten Teil, finde ich:
Das ist eine Liebe bei der Marie immer auf der Verliererseite steht, egal wie sie sich verhält, egal für wen sie sich entscheidet, sie wird immer die sein die leiden muss.
Aber so ist das reale Leben, es gibt nicht immer ein Happy End und oft bleiben viele Fragen ungelöst.
Diesmal von mir ganz knapp 4 Sterne.