Blond war der Weizen der Ukraine

Blond war der Weizen der Ukraine

Inhaltsangabe zu "Blond war der Weizen der Ukraine"

1904 wurde Marie Fürstin Gagarin in Moskau geboren. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie auf einem Gut in der westlichen Ukraine, doch dann machten der Erste Weltkrieg und die Wirren der Oktoberrevolution ihrer Kindheit ein jähes Ende; ihre Eltern flohen ans Schwarze Meer nach Odessa. Später führte Marie Fürstin Gagarins Weg weiter nach Rumänien. Und dort wurde sie wegen unerlaubten Grenzübertritts ins Gefängnis geworfen. Als die Zeiten ruhiger wurden, und sie ihre Freiheit wiedererlangt hatte, absolvierte die junge Frau ein Studium an der Universität Tschernowitz. Aber auch ihr weiteres Leben verlief aufregend. Berlin, Paris, Nizza und Rabat waren weitere Stationen auf ihrem Lebensweg. Heute lebt sie bei einer ihrer Töchter in Frankreich.

ISBN:9783404119844
Sprache: