Cover des Buches Helden küsst man nicht (ISBN: 9788728028728)
C
Rezension zu Helden küsst man nicht von Marie Force

von der Resterampe

von ckfree vor 2 Jahren

C
ckfreevor 2 Jahren

So langsam kommt der Verdacht auf, dass Rezensionsexemplare als Resterampe genutzt werden. Denn dieses Hörbuch war wieder ein Reinfall. Der Sprecherin lässt sich zwar trotz der langen Kapitel von ca. 30 Minuten gut zuhören und folgen, aber der Plot erlaubt einfach keine gute Bewertung.
Sexy Pilot mit Heldenhistorie trifft auf mittellose Studentin aus schwierigen Familienverhältnissen. Kann passieren, muss aber nicht. Dass dann aber innerhalb von Wochen die große Liebe daraus wird, von Heirat und Kindern gesprochen wird, ist äußerst fragwürdig. Die ständigen Liebesschwüre sind in diesem Zusammenhang dann auch zu viel. Denn vor allem Olivia ist es, die keine zwei Sätze später wieder an der Beziehung und Coles Liebe zu ihr zweifelt.
In Ansätzen ist es zwar nachvollziehbar, als sich herausstellt, dass Cole in jeder Stadt, die er anfliegt, mindestens ein Techtelmechtel hat(te). Seine schnelle Wandlung vom Womanizer zum monogamen Möchtegern-Bräutigam und -Vater kommt so auch mir seltsam vor, doch ist dieses ständige Infragestellen durch Olivia auf Dauer nervig.
Gleiches gilt für die Tatsache, dass sich der Großteil des Geschehens nur im Bett abspielt. Dass Olivia dabei einerseits noch so unerfahren ist (natürlich ist er ihr Erster), im nächsten Moment dann aber den Vamp raushängen lässt, passt nicht zusammen.
Noch mehr hat mich die dargestellte Unwissenheit über den weiblichen Zyklus oder Verhütungsmethoden verzweifeln lassen (z. B. Wann sind fruchtbare Tage? Kondome können reißen? Stillen schützt nicht vor Schwangerschaft?)
In dieser Gemengelage sind Olivias berufliche Entwicklung und die Klärung ihrer familiären Situation nur Randerscheinungen aus dem Genre "Alles wird gut".
Und so passt der Schluss dann doch irgendwie, als es heißt, die Story um Cole und Olivia biete reichlich Stoff für eine Hollywood-Verfilmung. Ja, viel Klischee, überbordender Kitsch und Herzschmerz fernab der Realität.