Cover des Buches Maid for Love (ISBN: 9780983475439)
T
Rezension zu Maid for Love von Marie Force

von takaronde vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Märchen für Erwachsene, die sich vom abstrusen Frauenbild nicht abschrecken lassen

T
takarondevor 9 Jahren
Maid of Love ist für mich ein Märchenbuch. Warum? Ganz einfach, man muss seinen Verstand ausschalten und sich auf eine Traumreise einlassen oder man missversteht dieses Buch.

Hier geht es eindeutig darum ein Märchen für Erwachsene zu lesen, denn anders sind die Figuren gar nicht erklärbar. Oder glauben wir etwa, dass in der Realität ein Mann, der versehentlich einen Unfall auslöst, dem Unfallopfer hilft, deren Job schmeisst und sich auch noch um deren Sohn kümmert? In der Realität – wahrscheinlich nicht.

Daher Augen zu und rein ins Traumland, wo ein Prince Charming mal eben all das oben Genannte tut, sich dann auch noch heftigst verliebt und aus der ganzen Sache für beide mehr wird. Das ganze dann noch mit Zuckerguss beträufelt und wahrscheinlich auch noch kandiert, denn so kommt dieses Buch herüber.

Sämtlich Personen sind over the Top gezeichnet – zu gut um wahr zu sein oder halt zu böse. Quasi eine Weiterentwicklung des Aschenputtels in das heutige Traumland.

Mir war das Ganze ein wenig zu süß und zu überzeichnet, aber wem das gefällt, der entschwindet in eine an sich zauberhafte Geschichte vom reichen Mann und dem armen Mädchen.

Was mir auch gar nicht gefallen hat, ist die Art und Weise, wie die männliche Hauptfigur Mac einfach Entscheidungen für Maddie trifft, die diese betreffen und Maddie nicht einmal fragt, was sie darüber denkt. Dazu noch diese ganze Selbstherrlichkeit von Mac, die mir absolut gegen den Strich ging.

Maddie, die weibliche Hauptfigur kam mir einfach nur naiv vor. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie sie als Alleinerziehende zurechtgekommen sein soll. Sie hat nicht das geringste Stehvermögen – weder Mac gegenüber noch anderen Personen.

So stellt sie Mac zur Rede, warum er wichtige Entscheidungen treffe, in denen es um sie und ihr Leben geht, ohne sie einzubeziehen. Anstatt jetzt mal die Fronten zu klären und ihm klar zu machen, dass sie zukünftig miteinbezogen werden will und mit entscheiden will, lässt sie sich mit einem „So bin ich halt.“ von Mac abspeisen. Was ist denn das für ein Frauenbild? Was für eine Persönlichkeit?

Wer allerdings ein Märchen sucht und sich von den erwähnten seltsamen Charakterzügen der beiden Hauptakteure nicht beirren lässt, dem wird das Buch gefallen...ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es wirklich mag oder doch nicht-daher bekommt es drei Sternchen von mir.