Cover des Buches Auf alles vorbereitet, Lifehacks für unterwegs (ISBN: 9783770184804)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Auf alles vorbereitet, Lifehacks für unterwegs von Marie Geißler

"Wie reist man leichter, günstiger, schöner?"

von Dr_M vor 7 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 7 Jahren
Was wäre das für ein Leben, wenn man immer und überall auf alles vorbereitet wäre? Bereits der Versuch, würde einen in den Wahnsinn treiben. Bei Reisen in Europa findet man überall Hilfe, wenn man sie braucht. Aber um solche Dinge geht es in diesem Buch gar nicht, sondern um kleine Tricks, die den Reisealltag erleichtern und vor entnervenden Situationen schützen oder das Leben vor und während einer Reise bequemer oder kostengünstiger gestalten.

Die Palette der Tipps ist unerwartet groß und vielfältig, womit ich kaum gerechnet hatte. Sie reicht von simplen, aber nicht banalen Packtricks über Apps zur Klo-Suche auf unbekanntem Territorium bis hin zu Problemlösungen bei Reisen mit Kindern oder Empfehlungen zur Mitnahme bestimmter kleiner Helferlein, die Schäden an Klamotten oder Ausrüstung schnell zu reparieren helfen. Alles wird kurz, aber präzise erklärt. Dieses Büchlein ist eine echte Überraschung, aus der man vor allem praktisch viel lernen kann, selbst wenn man schon einiges auf Reisen erlebt hat. Sehr praktisch und hilfreich, aber selbstverständlich nicht allumfassend.