Cover des Buches Die Schöpfer der Wolken (ISBN: 9783959910989)
Rabookzels avatar
Rezension zu Die Schöpfer der Wolken von Marie Graßhoff

Marie Graßhoff zaubert mit schönen Worten und tiefgehenden Emotionen ein Endzeit Meisterwerk!

von Rabookzel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wortgewaltiges Buch, dass die gesamte Bandbreite der Emotionen vor spannender Kulisse zum Leben erweckt!

Rabookzels avatar
Rabookzelvor 6 Jahren
Nach dem Tod ihres Bruders Koba bricht für Ciara und ihre Familie die Welt zusammen. Eine besondere Verbing bestand zwischen den beiden Geschwistern, da nur Koba von Ciaras Fähigkeiten, in die Traumwelt anderer Menschen zu blicken, wusste. Daher zögert Ciara keine Sekude, als sie erfährt, dass sie Kobas letzten Willen erfüllen soll. So soll Ciara innerhalb einer Woche, das letzte Manuskript Kobas an einen Verleger in Shanghai überbringen. Doch ist alles so wie es scheint? Schon bald muss Ciara feststellen, dass es noch andere ganz besondere Menschen gibt und sich Fragen wem sie Vertrauen kann, all ihren Mut zusammen nehmen und für die Dinge, die sie liebt einstehen.

Zuallererst ist mir dieses Buch durch sein besonders eindrucksvolles Cover aufgefallen, mir haben besonders die Farbe sehr gut gefallen so die Shilouette der Stadt im unteren Bereich, welche in den Wolken verschwinden. Ebenso spannend fand ich die schemenhaft abgebildeten Menschen innerhalb der Wolken. Sodass das Cover ein sehr großes Interesse bei mir wecken konnte. Im Nachhinein kann ich sicher behaupten, es ist genauso faszinierend von innen und das Cover hält definitiv was es verspricht.

Besonders malerisch an diesem Buch finde ich allerdings den zauberhaften Schreibstil der Autorin Marie Graßhoff, den ich hier nocheinmal besonders hervorheben möchte. Durch die unglaubliche Abwechslungsreiche ihrer Worte, schafft sie es viele verschiedene Szenerien in dieses Buch zu zeichnen. Duch den gezielten Einsatz rhetorischer Mittel wirken die einzelnen Absätze sehr malerisch und vorallem sehr stimmungsvoll. Jede Ich-Perspektive eines Charakters ist vollkommen unterschiedlich und spiegelt eine ganz andere Peönlichkeit wieder.

Ein weiterer sehr packender Aspekt ist für mich, dass Marie Graßhoff alle erdenklichen Gefühle in diesem Buch verbindet. Diese Emotionen werden so gut herübergebracht, dass man sie an sich selber nachempfinden kann. So ist zum Beispiel die Stimmung durch Kobas Tod am Anfang so bedrückt und aufgeladen, dass man selber beim Lesen einen dicken Kloß im Hals spürt.

Die Chraktere sind abwechslungsreich aber vorallem auf den ersten Blick normal. Sie sind wie die Scherben einer zerbrochenen Vase, jeder für sich unterschiedlich doch im Licht leuchten und glänzen sie alle gleich. Einen besonderen Draht konnte ich persönlich zum ruhigen und ausgeglichenen Brandon aufbauen, bei dem ich mich das gesamte Buch über sehr wohl und beruhigt gefühlt habe und der in all den kommenden Situationen oft ein Ruhepol für mich war.

Die Geschichte an sich, hat mir nicht an allen Stellen sehr gut gefallen. Ich finde, dass sie erst am Ende des Buches einen faszinierenden Gesamteindruck hinterlässt, der einen wochenlang danach noch an dieses Buch zurückdenken lässt. Es ist fast wie ein bitterer Beigeschmack, denn dieser Mensch, Koba, den hätte ich nun wirklich auch gerne einmal kennengelernt im echten Leben. Denn er scheint zu Recht schmerzlich vermisst zu werden. Das Ende des Buches lässt einen nachdenklich gestimmt zurück und hallt nach.

Daher kann ich nur eine klare Weiterempfehlung für "Die Schöpfer der Wolken" aussprechen und freue mich schon auf jedes weitere Buch dieser Autorin.

Ich bedanke mich herzlich beim Drachenmondverlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares und bei der Autorin, die mir ein Feuerwerk der Gefühle entlockt hat.