Cover des Buches Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen (ISBN: 9783959917025)
ILKrausss avatar
Rezension zu Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen von Marie Graßhoff

Episches Werk

von ILKrauss vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Anfangs schien es verworren, aber es ist eine großartige, spannende Geschichte in einem unglaublichen Universum. Lesen!

ILKrausss avatar
ILKraussvor 7 Jahren

Nun habe ich es endlich geschafft, diesen Brocken, diesen Wälzer, diesen 2.1ten Teil des gewaltigen Epos von Marie Grasshoff. Ich bin platt, begeistert, warte sehnlichst auf die Fortsetzung. Das Buch zu beschreiben, würde der Kernstaub-Reihe nicht gerecht, viel zu diffizil und dicht sind die Welten darin gewebt. Es ist ein Zukunftsszenario, ein Erklärungsversuch, wie unsere Welten sein und werden könnten. Die Geschichte ist extrem spannend, mehrere Erzählstränge sind ineinander verflochten.

Der Wechsel der Handlung ist etwas, was es mir streckenweise schwer gemacht, der Geschichte noch zu folgen, zu kompliziert erschien es mir um die Mitte des Buchs. Ich kam schlichtweg nicht mehr mit, wer jetzt wo war und wieso. Dank der Leserunde auf Lovelybooks, wo ich heimlicher Mitleser war, konnten sich einige Fragen klären, aber das heißt auch, man muss das Buch sehr aufmerksam und geduldig lesen.

Das Ende aber des Buchs ist fulminant. Völlig unerwartete Wendungen, überraschende Ereignisse aus Zukunft und zukünftiger Vergangenheit entblößen mehr aus dieser fantastischen schrecklichen Welt.

Das Buch liest sich nicht schnell, der Schreibstil von Marie Grasshoff ist poetisch, die Figuren darin lebendig und vielschichtig. Ganz klare Leseempfehlung!